Lichtschalter komisch verkabelt?

7 Antworten

Drei Schalter für eine Leuchte bedeutet eine Reihenschaltung von
- Wechselschalter (Phase + 2 Korrespondierende)
- Kreuzschalter (2 ankommende + 2 abgehende Korrespondierende)
- Wechselschalter (2 Korrespondierende + geschaltete Phase zur Leuchte)

Was Du da auf dem Bild hast, das ist auf jeden Fall ein Wechselschalter. An P liegt entweder die ungeschaltete Phase an oder die geschaltete Phase zur Leuchte.
Die beiden anderen Adern sind die Korrespondierenden.

Die grüngelbe Ader als aktive Ader zu verwenden ist aber nicht zulässig. Da hat der Elektriker nur zwei Möglichkeiten: Wand aufkloppen und neue Leitung legen oder beide Augen gaaanz fest zudrücken und nach der Arbeit nix unterschreiben.

Das ist eine normale Wechsel- bzw. Kreuzschaltung (schau dir bei Google an, wie die funktioniert). Wechsel- und Kreuzschaltungen ermöglichen es, dieselbe Leuchte mit mehreren Schaltern zu schalten.

Das einzige, was an diesem Wechselschalter unnormal (und tatsächlich unzulässiger Pfusch ist): Dass eine der korrespondierenden Schaltadern grüngelb ist.

Grüngelb ist dem Schutzleiter("Erdung") vorbehalten. Hier wurde diese Ader also, sofern diese Schaltung fehlerfrei funktioniert, eindeutig zweckentfremdet.

Warum das unzulässig ist: Es kann zu gefährlichen Verwirrungen und Verwechselungen führen. Besonders dann, wenn ein Laie so einen Lichtschalter ersetzen will und deshalb bei GF fragen muss, was hier Sache ist :P.

Das sind also nicht Neutralleiter und Schutzleiter, sondern die beiden korrespondierenden. Also alles Phase!

Stelle dir vor, die grüngelbe Ader wäre braun. Vielleicht fällt es dir nun leichter, die Schaltung zu verstehen.

Dem Strom ist es physikalisch egal, welche Farbe die Isolierung hat - Die Wechselschaltung funktioniert trotz dieses Patzers, wenn keine weiteren Fehler vorliegen, im vollen Umfang - Auch dann, wenn man diese Adern entsprechend der Klemmbezeichnungen 1:1 auf einen neuen Wechselschalter übernehmen würde. ;)

Die Steckdose untendrunter muss aber den Schutzleiter ordnungsgemäß angeschlossen haben. Das ist vermutlich auch der Fall, da diese Steckdose zwar in der gleichen Kombination ist, aber aus einer komplett anderen Leitung versorgt zu werden.

Was du mit diesen Informationen jetzt anfängst, ist dir überlassen. Ich rate dir jedoch dringend ab, hier selber Hand anzulegen, da die Verantwortung für diesen Pfusch sonst auf dich übergeht. Beauftrage einen Elektriker ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

So wie das aussieht ist das ein Schalter schema 3. Das Kabel welches hier verwendet wurde wird hier wohl falsch genutzt, heisst einer der drei ist der Lampendraht/Phase und die anderen beiden sind die korrespondierende.

Dies ist aber eine ferndiagnose und sollte natürlich von einem Elektriker überprüft werden.

"Wir würden auch ein Elektriker dazu holen aber wir kennen keinen und zweifeln dran dass einer zum Steckdosen/ Lichtschalter wechseln überhaupt kommen weil es sich finanziell nicht lohnt."

Dies wahr genau meine Arbeit als service Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung

Dir wird meine Antwort nicht gefallen.

Beauftrage ein Elektriker. Als leihe darfst du auf keinem Fall an deiner Elektroinstallation arbeiten es besteht hohe Brand und Lebensgefahr. Oder hast du Lust ein Stromschlag, vielleicht mit Todesfolge oder wenn du nach Hause kommst die Feuerwehr da ist und dein Haus ist komplett niedergebrannt mit allen Wertsachen. Bilder Zeugnisse alles im Eimer. Beauftrage bitte ein Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emilie21393
Fragesteller

Ich habe ja eigentlich nichts dagegen ein Elektriker zu beauftragen aber wir haben hier halt die Erfahrung gehabt dass es ewig dauert bis man an jemanden dran kommt und dass sie nur für größere Aufträge kommen, also nicht nur Steckdosen austauschen. Wir haben vor 2 Jahren nur einen bekommen weil wir das ganze Bad umgebaut haben. Ich sehe es halt eigentlich nicht ein jetzt Monate ohne Strom im Schlafzimmer zu leben… und ich weiß halt nicht weiter.

NESspieler  16.06.2023, 23:16
@Emilie21393

Dann eine andere Firma versuchen. Am besten eine Kleine. Die wissen jetzt ein guter Kleinauftrag, vielleicht später eine Sanierung.

Gruselig und seit Jahrzehnten so nicht mehr zulässig, den grün-gelben Leiter derart einzubinden.

Aber selbst der Innungsmeister in Remscheid hatte 1985 noch so gearbeitet.... Natürlich ohne die heute verbotene Klebeband-Kennzeichnung und prompt an der nächsten Stelle das Ganze Hochgelegte als PE verwendet. Und mit einem Knall war die Sicherung nach Einlegen auch wieder draußen....

Emilie21393
Fragesteller

Kann gut seit dass die Schalter und Steckdosen seit den 70ern drin sind, so sah auf jeden Fall die Tapete aus die ich letzte Woche abgerissen habe. Sicherheitshalber ist die Sicherung für das Zimmer seit dem ich das gesehen habe draußen. Ich weiß halt nur nicht weiter, ganz ohne Licht und Strom im Schlafzimmer geht halt eigentlich nicht 😬 also nicht für längere Zeit.