Wird beim dimmen einer Lampe oder Neonröhre der Stromverbrauch gesenkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dem Verkäufer ist wohl die Funktionsweise eines Dimmers nicht bekannt!

Ein Dimmer ist ja nicht nur einfach ein vorgeschalteter Widerstand, sondern eine elektronische Schaltung, die dafür sorgt, dass an dem Verbraucher (Lampe) nur die Leistung "verbraucht" wird, die dem jeweiligen Zustand (Helligkeit) entspricht. Dies gelingt dem Dimmer durch Anwendung der Phasenanschnitt- und Phasenabschnittsteuerung.

Natürlich hat kein technisches Gerät der Welt einen Wirkungsgrad von 100%, deshalb klappt das in der Praxis nicht ganz - etwas höher als nötig ist der Gesamtverbrauch schon, da die elektronische Schaltung (Dimmer) ja einen Eigen"verbrauch" hat.

"Beweisen" kannst du das dem Verkäufer übrigens ganz leicht: Du schließt einfach eine über einen Dimmer gesteuerte Glühlampe an ein Verbrauchsmessgerät an (diese Zwischenstecker mit digitaler Anzeige - gibt es bereits ab zehn Euro beim Elektrofachhandel) und veränderst die Helligkeit - der "Aha-Effekt" kommt schlagartig!

danke - klingt plausibel

0
@hellient

Allerdings wird der Wirkungsgrad der Glühlampe stark reduziert.

Aus Technischen Gründen ist der Regelbereich eines Phasenanschnittsdimmer (Standard Dimmer) immer zwischen 50% und 100%. Bei 50% Leistung produzoiert die Lampe fast nur noch Abwärme und leuchtet ganz schwach. Dabei wird dann 50% des Nennstroms verbraucht, aber weniger als 10% der Lichtleistung abgegeben!

0

Nein - so ganz stimmt das nicht: beim Dimmen wird die Phase angeschnitten, so daß weniger Energie verbraucht wird.

Bei Neonröhren - soweit sie sich überhaupt dimmen lassen - sieht es etwas anders aus, da das Vorschaltgerät einen Mindeststrom ziehen muß, damit die Röhre überhaupt zündet

Richtige Antwort, dafür einen STERN

0

weiss nicht, aber glaube nicht, die energie müsste ja wo hin?

Echt tolle Antwort! Sie haben das Thema verfehlt - setzen 6

0

Stromverbrauch LCD-TV berechnen, welche Werte - wie und was?

Wie sind die Werte zu deuten, die bei LCD-TV's zu Verbräuchen angegeben werden?

Wie kann ich Produkte vergleichen und mir den Verbrauchsunterschied pro Jahr in Euro ausrechnen?

Bsp.

LCD-TV

Energieverbrauch normal 88 W Stromverbrauch 170 W

Standby-Verbrauch 0,15 W

Ohne weitere Zeitangaben etc.,

in welchem Zeitraum wird das verbraucht?

...zur Frage

Lampe Stromverbrauch?

Hallo, habe mir vor kurzem auf Amazon einige Glühbirnen der Fassung E27 gekauft, die ich per App steuern kann und somit die Farbe, den Weißton und vieles mehr anpassen kann (Ich kann sie z.B. auch über die App an/aus-schalten!). Die Birnen sind von der Marke 'icolorlive' und quasi eine billigere Variante von Phillips Hue. Damit ich die Glühbirnen überhaupt steuern kann, muss ich die Lampe natürlich selbst davor einschalten und mir die App 'icolorlive' herunterladen. Meine Frage ist nun:
Wenn ich die Lampe per Schalter/Lichtschalter eingeschaltet, in der App aber auf AUS gestellt habe, verbraucht die Lampe dann noch Strom? Theoretisch leuchtet sie ja nicht, aber das Licht ist ja 'an' / der Schalter umgelegt.

Vielen Dank für evtl. Aufklärung.

...zur Frage

anzeige spock handy?

hab mein handy bei spock verkauft als iphone 6 defekt und geschrieben das die bildschirm beleuchtung nicht geht und das der apple store gesagt hatt das es am display liegt haben nur kurz mit der lampe drübergeschaut. hab das handy verkauft und 1 stunde später meldete sich der verkäufer und meint das da teile fehlen und ich nur gesagt habe das es am bildschirm liegt und er hat gesagt das er mich schon angezeigt hat. ich sagte zu ihm das es keine garantie oder rückkgabe recht gibt und er sich das handy bei der übergabe angeschaut hab ich bin 15 jahre alt und hab so angst was passiert jetzt danke für die antworten

...zur Frage

Hauskauf: Öl Heizung springt nicht an weil es Sommer ist?

Hallo zusammen,

sagt mal bitte der Verkäufer sagte mir heute die Öl Heizung kann nicht eingeschaltet werden weil, das Thermostat momentan über 25 Grad ist.

Stimmt diese Aussage?

Wie kann man dann eine Öl Heizung auf Funktion überprüfen?

...zur Frage

Natriumdampflampen stimmt das mit dem verbrauch?

Jemand sagte mir mal der stromverbrauch einer natriumdampflampe sei so hoch wie von einem PC, stimmt das? Kann man das so vergleichen?

...zur Frage

Stromverbrauch bei herausgedrehter Glühbirne?

eine dumme Frage von mir, verbraucht eine Lampe Strom, wenn keine Glühbirne drinnen ist und der Lichtschalter auf AN steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?