Verbrauchen gedimmte Lampen weniger?

5 Antworten

Antwort: Ein klares Jaein, warum? Der Zähler läuft im gedimmten Betrieb langsamer, durch den Phasenanschnitt. Das E-Werk muss aber trotzdem die (fast) volle Leistung liefern (etwas kompliziert erspart mir bitte eine Erklärung). Ein weiterer Nachteil ist das Entstehen von Oberwellen, das sind hochfrequente Störungen die im Dimmer entstehen und auch ausgesendet werden, sowie im ganzen Netz (Haus) herumgeistern. Wen's nicht stört...Ein weiterer Punkt: Halogenleuchtmittel brauchen ihre Betriebstemperatur, sind sie dunkler /kühler verkürzt das die Lebensdauer.
Auszug aus der Homepage von Osram: Halogenlampen von OSRAM sind jeweils für eine optimale Betriebsspannung ausgelegt. Das bedeutet, dass an diesem Punkt der optimale Lichtstrom im Verhältnis zur eingesetzten Energie erreicht wird. Bei einer höheren Spannung oder beim Dimmen der Lampe verschlechtert sich die Lebensdauer oder die Effizienz der Lampe deutlich. Es genügen bereits Veränderungen von nur wenigen Prozenten in der Betriebsspannung, um die Effizienz der Lampe erheblich zu verschlechtern. Nachzulesen: http://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/halogenlampen/professionelles-wissen/optimale-betriebsspannung/index.jsp

Welch ein Quatsch auf einer einzigen Seite ! Jeder Dimmer arbeitet mit einem Phasenanschnitt und reduziert die Spannung und damit den Strom auf elektronischem Wege. Wäre der billige Dimmer nur ein Widerstand, würde man sich die Finger an ihm verbrennen, so heiß würde der werden. Würde man einen Fluter von 300 Watt nur über einen Widerstand dimmen, müssten auch bis zu 300 Watt am Widerstand in Wärme umgesetzt werden, das dürfte etwa der Leistung einer Herdplatte auf der niedrigsten Stufe entsprechen !

43

Genau richtig. DH!
Gruß Der ELEKTRIKER

0
15

Das ist korrekt (ich würde aber die Unwissenden nicht beleidigen...auch wenn es Quatsch ist)

0

Der Antwort von Mariposa68 kann ich nicht vorbehaltlos zustimmen: Billige Dimmer verwandeln den Strom, der der Glühlampe vorenthalten wird, in Wärme - es sind nichts anderes als Widerstände. Der Stromverbrauch bleibt gleich. Teure elektronische Dimmer mit Phasenansteuerung sparen tatsächlich Strom. Im Baumarkt kann man beide Modelle alleine schon durch den Preis unterscheiden: Einfache Dimmer gibt es ab 6,99, elektronische Dimmer meist ab 39,99. Strom sparen kann man mit geringeren Wattzahlen der einzelnen Glühbirnen (dann wird es dunkler) oder immer mit Energiesparlampen.

33

heißt das, ich sollte lieber den dimmer der Lampe austauschen?

0
29
@ZwieZeit

Ich glaube nicht, dass sich das rentieren wird - oder hat der Deckenfluter mehr als 59,99 gekostet? Dimm halt, weil es schönes Licht macht und nicht, um Energie zu sparen.

0

Wie viel Watt verbraucht ein elektronisches Vorschaltgerät?

Hey! Wenn ich eine Lampe kaufe, die 70 Watt hat und dazu dann ein 70 Watt-Vorschaltgerät, verbrauchen die Geräte dann insgesamt 140 Watt? Irgendwie sagen die einen das so, die anderen sagen es so... und jetzt steige ich nicht mehr durch, ob die Geräte ihre Wattzahlen zusammen rechnen, oder ob das EVG viel weniger verbraucht als die Lampe.

...zur Frage

"Verbraucht" ein 300 Watt Trafo dauernd 300 Watt oder ist das die Maximalleistungsaufnahme (s.u.)?

Ich habe einen Transformator für eine Lampenleiste mit mehreren Glühbirnen. Auf dem Typenschild des Trafo sind 300 Watt angegeben (vermutlich Nennleistung bzw. Leistungsaufnahme). Beziehen sich die 300 Watt auf die Dauerleistungsaufnahme oder ist das die maximale Leistungsaufnahme? Sprich, wenn ich jetzt weniger Glühbirnen an die Leiste dranhänge oder über eine kürzere Distanz fahre, kann ich dann aufgrund niedrigerer Trafoleistung Energie bzw. Geld sparen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Wie viel Watt hat dieser Kühler?

Hallo ich habe ein 300 Watt Netzteil (be quiet) und habe einen PC der 250 Watt oder weniger verbraucht (am Anfang war im PC ein billig Netzteil von CSL Computer mit 250 Watt) nun möchte ich mal meinen billig CPU Lüfter inkl. kühler wechseln, auf der Verpackung vom neuen Kühler/Lüfter steht :" max. Cooling capacity | 70 Watt. Ist das die Anzahl von Watt die er braucht? Wie viel Watt benötigt der Neue Lüfter / fan? Danke für eure nette unterstütztung ;)

...zur Frage

Hi! Ich würde gerne wissen ob 2 150 Watt Birnen die gleiche lummenleistung wie eine 300 w birne hat?

Die sind günstiger =D

...zur Frage

Wieviel Strom wird wirklich verbraucht? Deckenfluter 200 Watt mit Dimmer

Wenn man bei einem Deckenfluter den Dimmer herunterregelt auf zum Beispiel 10 % der Leistung, verbraucht das Teil dann wirklich nur 20 Watt? Oder laufen die 200 Watt weiter?

Gibt es bei den eingebauten Dimmern Unterschiede? Ich kann mir vorstellen, das es zu einer Verlustleistung kommt die in Form von Wärmeentwicklung zu einem zusätzlichen Verbrauch beiträgt.

Einerseits ist der Strom ja schon durch den Zähler gelaufen und wird erst bei dem Deckenfluter gedrosselt. Auf der anderen Seite läuft ein Herd ja auch nicht immer mit voller Leistung. Sind die Potentiometer (Regelbarer Wiederstand) anderer Bauart?

Hab schon 3 Elektriker gefragt, die alle mit der Antwort rumgedruckst haben

...zur Frage

Niedvolt-Halogen-Leuchte. Nimmt der Trafo Schaden wenn man weniger Lampen anschließt?

Halogenlampen werden oft mit 12 V betrieben. So kann man z. B. für diese Seilsysteme, in die Lampen eingehängt werden Trafos verwenden, die man mit 60 Watt belasten darf. Das ergibt drei handelsübliche Niedervolt-Reflektorlampen zu 20 Watt, die man so zwischen den Seilen betreiben kann.

Wenn man nun auf die neuen Reflektorlampen mit LEDs umsteigen möchte, die nur noch 1 Watt oder 3 Watt verbrauchen, dann ist der Trafo ja irgendwie "unterbeschäftigt". Kann es dem Trafo schaden, wenn man weniger Watt dranhängt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?