Warum leuchten die Lampen weniger hell(Serienschaltung)?

8 Antworten

Du hast recht: Bei der Serienschaltung leuchten gleiche Verbraucher gleich hell... allerdings halt so hell wie sie, aufgrund der Serienschaltung halt Spannung bekommen. Aber da bei gleichen Verbrauchern es sich um gleiche Widerstände handelt, fällt auch an jedem Verbraucher gleich viel Spannung ab.

Mfg

Hallo,

ganz einfach erklärt, weil selbst eine Lampe ein Widerstand ist. Bei einer Parallelschaltung hast du immer eine gleich bleibende Spannung. Bei einer Serienschaltung geht der Strom erst in einer und da wird dieser leicht "gefressen", dann in die nächste Lampe und dort wird er ebenfalls leicht "gefressen" usw bist zum Minus der Batterie/Neutralleiter

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Korrekt 🙂

1

Die Lampen leuchten immer weniger Hell, da du den Widerstand jeder Lampe addierst.

Bei Parallelschaltung, wird der Widerstand nicht addiert. Deshalb bleibt die Helligkeit gleich.

In der Reihenschaltung werden aber die Lampen nicht unterschiedlich Hell. Wenn du eine Lampe hast, leuchtet die mit 100%. Wenn du zwei Lampen in Reihe schaltest, Leuchten beide mit 50%. Bei 4 Lampen, leuchten alle mit 25%.

Sie müssen sich die 100% aufteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

was wenn die verbraucher verschiedene widerstände haben? dann müssen sie doch unterschiedlich hell leuchten?

0
@ykonto621

Ja, das ist natürlich richtig. Sie leuchten dem Widerstand entsprechend hell.

Google mal nach URI. Das hilft dir beim berechnen.
U=R*I

1
@TechnikTim

super! danke für deine hilfe! schönen tag noch!

0

Wenn du in Reihenschaltung mehrer Glühlampen betreiben willst mußt du die Spannung durch die Anzahl der Lampen teilen. Beispiel Quelle 12V und 6 Lampen 12 : 6 = 2 . Also muss jede Lampe für 2V ausgelegt sein. Auch bei der Leistung Watt sollten sie gleich sein. Wenn nicht leuchten sie ungleichmäßig hell.

ganz einfach, jede der lampen ist ein widerstand und jeder widerstand bremst den stromfluss. deswgeen leuchten die lampen nicht so helle, weil jede auch nur die halbe spannung kriegt...

lg, Nicki

Was möchtest Du wissen?