Schwankungen im Strom Netz wie kann man das beheben?

11 Antworten

Spannungschwankungen sind im heutigen Stromnetz Normal , sie dürfen aber nicht gewisse Toleranzen Überschreiten. Man kann dem vorbeugen indem man Spannungsstabilisatoren einsetzt ,diese Puffern für eine gewisse Zeit solche Schwankungen und sorgen für ein gleichbleibendes Stabilisiertes Stromnetz. Der Haken an der Sache ist das solche Anlagen ( je nach Leistung) recht teuer sind. Für Leistung oberhalb von 3200 Watt können Anlagen schonmal mehre Tausend Euro kosten. Wenn man einen elektriker kennt der über das Notwendige Equip vefügt ,so kann man auch sich solche Schwankungen aufzeichnen lassen durch entsprechende Messgeräte. Ebenso kann man sich die Elektrik des Hauses oder Wohnung mal durch einen Elektriker durchchecken lassen . Oftmals sind schlechte Verbindungen schuld an Stromschwankungen. Sollte es trotzdem Nachweislich am Stromnetz liegen ,so kann man mit dem Protokoll zum Örtlichen Netzbetreiber gehen und Ihm es aufzeigen. Dann muss er für die notwenidigen Änderungen sorgen sofern Sie außerhalb der Gesetzlichen Toleranzen liegen ( Nachweis siehe Protokoll/Aufzeichnung)

Und diese Schwankungen sind ausschließlich in dieser einen Lampe in der Küche?

Da würde ich zunächst mal den Schalter und die Leitung auf dem Weg zur Lampe überprüfen.

Wenn beim Schalter eine stabile Versorgung anliegt, dann ist die Ursache auf dem Weg zur Lampe oder bei der Lampe selbst zu suchen.

Kommt beim Schalter bereits die "schwankende Spannung" an, ist es entweder die Unterverteilung (Dose suchen) oder das Kabel von dort zu Lampe.

Das solltest Du aber nur dann selbst in Angriff nehmen, wenn Du gewissen Grundkenntnisse im Bereich der Elektrik hast und auch die Möglichkeit, Volt + Ampere zu prüfen (Messgerät).

Sonst würde ich raten, einen Elektriker zu beauftragen.

Schwankende Helligkeit an Leuchten deuten auf eine schadhafte Klemmverbindung hin.

Hier besteht dringender Handlungsbedarf -> mögliche Brandgefahr.

Es empfiehlt sich schnellstmöglich einen Fachhandwerker mit der Überprüfung zu beauftragen.

Ich hatte schon LED-Birnen, die von sich aus Helligkeitsschwankungen aufwiesen. Das kann man leicht prüfen, indem man eine andere LED benutzt.

Helligkeitsschwankungen, die aus dem Stromnetz kommen, hättest du in allen Räumen. Das kann man leicht ausprobieren, aber mit eine LED-Lampe, die sicher keine eigenen Helligkeitsschwankungen hat.

Und man muss wissen, dass normale Spannungsschwankungen im Netz bei LEDs nicht zu Helligkeitsschwankungen führen. Die würden durch die eingebaute Elektronik ausgeglichen. Deshalb sind ja die meisten LED-Birnen nicht dimmbar!

Normalerweise gibt es in unserem Stromnetz keine Spannungsschwankungen, die so hoch sind, dass Glühbirnen öfter kaputt gehen. Und Wackelkontakte verringern ja die Spannung, was auch nicht dazu führt, dass Glühlampen schnell kaputt gehen.

Insgesamt ist das also eher mysteriös - wenn es denn wirklich so ist.

Also Stromschwankungen im Netz gibt es in diesem Ausmaße nicht, dass dir dein Licht flackert. Das ist ausgeschlossen.

Zum Rest wurde hier ja schon viel gesagt.

Elektriker rufen, durchmessen lassen, Fehler beheben.

Gute Handwerker finden den Fehler.