Dimmer dimmt nicht

3 Antworten

Die Dimmerart, die man an Halogenlampen-Trafos anschliessen darf, ist wesentlich von der Art des Trafos abhängig.
Es werden 2 Arten von Dimmern unterschieden, nämlich Phasenanschnitt- und Phasenabschnitt-Dimmer.
Der erste ist für induktive Lasten geeignet, das heißt, für die schweren gewickelten Trafos ohne elektronische Regelung.
Der zweite nur für kapazitive Lasten, also die neueren elektronischen Trafos. Die erkennt man leicht am viel geringeren Gewicht.
Will man nur normale Glühlampen oder 230-Volt-Halogenlampen (ohne Trafo mit GU10-Fassung) dimmen, ist die Dimmer-Art egal.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo Vermutlich gehören 2 schwarze Drähte zusammen, und zwar der Stromführende mit demjenigen wo man unmittelbar keine Reaktion (angehende Lampe) sieht. Der 3 Draht ist dann der sogenannte Lampendraht. Zum Dimmen: Der Dimmer muss unbedingt für induktive Last geeignet sein, ansonsten funktioniert dieses nicht oder hat nur grobe Ein / Aus Funktion, weiters kann der Dimmer oder der Trafo (oder die elektronische Schaltung für die Niedervoltlampen) Schaden nehmen. M.f.G. Frobi

Wie kann ich feststellen, ob der Dimmer für induktive Last geeignet ist? Habe das Teil in einem Fachgeschäft gekauft. Hat immerhin 50 Euro gekostet und wurde mir genau für diesen Zweck verkauft.

0

Hallo pibo, so wie ich das rauslese bist du völlig falsch. Wenn du drei Kabel am Schalter hattest, war es wahrscheinlich eine Wechsel bzw. Serienschaltung,hast du einen Wechseldimmer? Die Phase immer in Pfeilrichtung rein anklemmen,abführend raus. Das Dauerlicht basiert darauf das du die falschen Drähte aufgelegt hast. Der Draht der Spannung hat muß mit dem Draht der in das andere Zimmer geht zusammen auf Pfeil rein und der andere auf raus... Versuchmal wird schon klappen, sonst melde dich nochmal. LG

Funktioniert leider nicht: weiterhin Dauerlicht und im anderen Zimmer ist es dunkel. Vertausche ich die beiden nicht stromführenden Leitungen ist es in dem Zimmer in dem das Licht gedimmt werden soll dunkel und mit dem Dimmer kann ich das Licht im anderen Raum einschalten. Fällt euch dazu noch etwas ein? So etwas habe ich noch nie erlebt...

0
@pibo2512

Habe das Problem gelöst nachdem ich gesehen habe, dass außer zwei klemmen mit Pfeilrichtung rein und einer Klemme mit Pfeilrichtung raus noch eine weitere vorhanden war. Nachdem ich den Lampendraht dort angeschlosssen habe gings. Herzlichen Dank für euere Mühe!!! Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem: der Lampentrafo hat vorher schon ziemlich stark gebrummt, wenn ich jetzt dimme ist es noch schlimmer.Die Lampe ist wie gesagt mit 12 mal 20 Watt Halogenbirnen ausgestattet. Dimmer 20-500 Watt.

0

wieseo dimmt mein Dimmer nicht?

Hallo zusammen. Ich möchte in meiner Wohnung einen Dimmer an Stelle eines Schalters einbauen, um eine Niedervolt-Halogenanlage mit 6x 35Watt und zwei elektronichen Trafos dimmen zu können. Es handelt sich um eine Schaltung mit nur einem Schalter (also keine Wechselscheltung) Den Dimmer habe ich bereits <Grundtyp ET1>. Ich habe den Schalter ausgebaut, die stromführende Phase an den Dimmen am Anschluss "L" angeschlossen und bin vom mittleren Anschluss (mit der Welle und dem Pfeil) weiter zu den Trafos gegangen. das blaue Kabel, das von den Trafos aus zurück führt ist unberührt geblieben. Das Problem ist, dass das Licht beim Drücken des Drehknopfes zwar einschaltet, sich aber nicht dimmen lässt. Wo kann das Problem liegen??? Beim Anschließen habe ich mich nach dem Schaltplan auf dem Bild gerichtet. Danke für die Hilfe. liebe Grüße aus Biblis.

...zur Frage

Welchen Dimmer für LED Deckenlampe?

Hallo,

ich besitze jetzt diese Lampe: http://www.wofi.de/wofi/catalog/product/view/id/19448/

Habe vor an der Stelle des Wandschalters einen Dimmer einzubauen. Weiß nicht so recht welchen ich nehmen soll, da ich im Internet zum Beispiel gelesen hab, dass nicht jeder Dimmer zu jeder Leuchte passt.

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir vielleicht einen passenden Dimmer dafür raussuchen? Evtl auch kurz erklären, auf was man da so achten muss, damit ich das bei meiner nächsten Lampe selber machen kann:)

Grüße ArcSaber

...zur Frage

Als Laie Dimmer einbauen?

Hallo, kurz und knackig gefragt: wie schwierig sind denn Dimmer selbst einzubauen? Ich hätte bzgl. Elektroarbeit wenig Erfahrung, aber so ab und zu einen Schalter selbst ausbauen/einbauen habe ich schon gemacht usw.. Und vor allem interessiert mich eins-welche Dimmer sind zu empfehlen? Ich will nachher nicht das Problem haben keine passenden Lampen/leuchtmittel zu kriegen oder ein Klakern ertragen zu müssen! Bitte um Tipps!

...zur Frage

2 Dimmer 1 Steckdose Anschliessen?

Hallo Ich möchte für unsere 2 Lampen Dimmer einbauen. Ich habe 2 Dimmer gekauft und eine Steckdose. Es ist also eine 3er leiste. Es waren vorher 2 Normale Taster dran. Die beiden Lampen sind immer voneinander unabhängig zu schalten gewesen und die steckdose führte auch immer strom. Jetzt hab ich den ersten dimmer angeschlossen, bekomme aber keinen strom mehr in den 2. dimmer. Wie muss ich das anschliessen das alles wieder funzt? Hier mal 2 Bilder vom Dimmer und den kabeln

...zur Frage

Welchen Dimmer? Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt?

Ich habe mich schon ein wenig reingelesen in das Thema. Es scheint wirklich komplizierter zu sein als ich gedacht habe.

Ich habe folgende LED Birnen: https://www.amazon.de/gp/product/B010UQJ6N0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Welchen Dimmer brauche ich dafür? Im Baumarkt wurde mir natürlich der teuerste Universaldimmer angeboten.

Im Internet steht, dass ich sowohl Phasenanschnitts- als auch Phasenabschnittsdimmer nehmen kann.

Leider steht bei den Birnen nicht bei, welcher Dimmer gebraucht wird. In Kompatibilitätslisten tauchen die Birnen leider auch nicht auf.

Ich danke euch schonmal im Voraus!

...zur Frage

Dimmbar oder nicht?

Hallo

ich habe ein http://www.duewi.de/index.php?productid=32832

Funk Helligkeitsregler und ein DIMMBAREN Niedervolt Halogen Trafo. Auf der Rückseite vom Funkschallter steht allerdings: "Nicht für Halogentrafo"

Was darf ich nun damit machen?

David

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?