Dimmschalter installation / anschließen?

2 Antworten

Sofern der Schalter richtig angeschlossen war, ist das obere schwarze die Phase und das untere führt zur Lampe.

Wenn ich den Dimmer am Bild richtig erkennen kann, müsstest du die Phase beim zweiten oder dritten Pfeil von links anklemmen und die Lampe beim Ausgang (Welle mit Pfeil). Üblicherweise sollten die genauen Anschlussvariationen aber irgendwo in oder auf der Verpackung aufgedruckt sein.

Danke für die schnellen Antworten! Da die Lampe vorher einwandfrei funktioniert hat, sollte sie richtige angeschlossen gewesen sein. Dann wird die Phase wohl an den dritten Pfeil von Links kommen, da die Lampe keine Wechselschaltung hat.

Vielen Dank dafür

@AntiZombie

so sieht es aus, ob die Lampe jedoch Dimmbar ist, must selbst sehen. das sind nämlich nicht alle.

beim alten Schalter ist die Phase oben angeschlossen. Unten geht´s zum Verbraucher