die Idee von 140 Colin ist garnicht so doof. Das wäre auch meine erste gewesen.

Wenn du unedingt einen Drehdimmer haben willst, fiele mir noch der FInder 15.11.8.230.0400 ein. Du bräuchtest noch eine 10 Volt Spannungsquelle und ein Poti den gibts von Eaton (M22-R 10k) inclsuive dem bentötigten Halter (M22 IVS)

Ich wüsste sonst auch keinen.

Alternativ könnte man vielleicht einen normalen REG-Dimmer mit Display (Eltako EUD12D-UC) verwenden und einen bzw. zwei REG-Taster daneben setzen (für heller/dunkler). Den aktuellen Dimmzustand kann man über das Display sehen.

Man könnte als Taster auch einen Doppeltaster wie Hager SVN371 verbauen, dann spart man eine TE.