Erdungskabel hat sich aus der Klemme gelöst bei Kronleuchter, was kann passieren?

3 Antworten

Das ist nicht ganz einfach. der lose Schutzleiter ist mit Sicherheit nicht dein einziges Problem.

Lampe ohne Schutzleiter ist wie Motorrad ohne Helm oder Auto ohne Gurt.

Kann gut gehen, muss aber nicht. Neben dem losen schutzleiter scheint hier noch ein Wackelkontakt vorzuliegen.

Die kollegen haben hier schon einiges gechrieben. Das risiko, dass irgendwo ein blanker draht am Gehäuse scheuert etc. wäre mir zu groß, daher bitte unbedingt mal einen Elektriker gucken lassen.

Der Schutzleiter ist oft in alten Wohnungen gar nicht erst vorhanden. Deshalb nutzte man die klassische Nullung, wenn man ein Metallgehäuse notdürftig(!) erden wollte. Dabei wird das Metallgehäuse mit dem Neutralleiter verbunden. So soll bei einem Körperschluss auf das Gehäuse die Sicherung wegen Kurzschluss/Überlast abschalten.

Nur hat die Sache einen Haken:
Löst sich der Neutralleiter, so wird über die eingeschalteten Leuchtmittel die Spannung der Phase auf das Gehäuse geleitet. Fasst Du dann die Leuchte an, so bekommst Du über die Leuchtmittel einen Stromschlag.

Naja, immerhin hast Du bei jedem Stromschlag etwas Licht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Du kannst bei einem Gehäuseschluss schon eine geschossen kriegen. Es kann bei einer schlechten Verbindung aber u.U. auch zur Überhitzung und einem Brand kommen, also ist es eine gute Idee einen Elektriker zu rufen.

ValliLili
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Da ich von einen Gehäuseschluss vorher noch nie etwas gehört hatte, habe ich das eben mal kurz gegoogelt. Habe ich das richtig verstanden und bedeutet das, wenn das Erdungskabel an das Metallgehäuse der Lampe käme, darauf Strom fließen würde und man somit einen Stromschlag bekommen würde?

DatLicht  08.02.2023, 23:16
@ValliLili

Jaein. Ein Gehäuseschluss kann entstehen wenn der "heiße" Draht (die Phase) am Gehäuse anliegt, z.B. durch einen Defekt. Normalerweise fliegt dann die Sicherung, diese hat dann u.U. aber keine Chance, dann bist du selbst die Erdung. Wenn sich ein Kabel gelöst hat, kann es aber auch erst dadurch zu diesem Defekt kommen. Strom ist heikel, man sollte da keine Kompromisse eingehen. Wenn du einen Elektriker gerufen hast, haste alles richtig gemacht.

dompfeifer  09.02.2023, 00:18
@ValliLili

Nein, genau umgekehrt: Solange das Erdungskabel mit dem Gehäuse fest leitend verbunden ist, verhindert es eine bedrohliche Spannung auf dem Gehäuse. Die wird im Störungsfall abgeleitet.

ValliLili
Fragesteller
@dompfeifer

Ich verstehe das leider nicht so recht. Mit welchen Gehäuse meintest du denn genau? Ich habe das so entnommen. Wenn der blanke Leiter, dass sollte ja glaube ich das vordere "Drahtstück" vom Erdungskabel sein, mit dem Metallgestell der Lampe in Berührung kommt, man so eine gewischt bekommen kann? Ist das richtig? Das ist wirklich nicht mein Fachgebiet und habe wirklich super wenig Ahnung von der Materie.