Außenbeleuchtung funktioniert nicht mehr!?

grumpily8486  18.06.2023, 22:38

Hast du sie jeweils mit einer wago oder mit jeweils drei, also eine pro Ader geschützt? Hast du vorher die Sicherung raus gemacht? War zwischendurch Strom drauf,auf dem Stromkreis?

TamactiJun
Fragesteller

Ich habe sie mit jeweils einer Wago gesichert. Sicherung hatte ich nicht rausgenommen sondern nur den Lichtschalter ausgeschaltet, damit kein Strom fließt.

3 Antworten

Wurde für die Malerarbeiten ein Gerüst gestellt? Diese werden in der Hauswand verankert. Ggf hat der Bohrer das Kabel getroffen, wie die Anker gesetzt wurden...

Sonst kann der Fehler an vielen Stellen liegen. Lose Klemme irgendwo, def Schalter, Evt in anderer Verteilung abgesichert und da ist der Fi/die Sicherung draußen usw...

TamactiJun
Fragesteller

Zwar wurde ein Gerüst verwendet, aber es war eher ein kleines, mobiles Gerüst.

Wenn du mit den Klemmen braun/schwarz und blau verbunden hattest und jemand den Schalter bestätigt hat, ist dieser jetzt vielleicht kaputt.

Wenn du mit Grüngelb nicht aufgepasst hast, hat vielleicht irgendwo der Fi ausgelöst.

Lass das beim nächsten Mal den Elektriker machen, das beschriebene Vorgehen war gefährlich.

TamactiJun
Fragesteller

Die Leitungen habe ich definitiv von einander getrennt abgeklemmt. Also jede Leitung seine eigene Klemme. Aber danke für den Hinweis.

grumpily8486  19.06.2023, 22:41
@TamactiJun

Da du hier scheinbar irgendwie Begriffe vertauscht, ist das wirklich schwer einzuschätzen. Hole dir einen fachmann!

Überbrücke den Lichtschalter mal mit einer WAGO Klemme.
Wenn dann die Außenlampen leuchten, dann liegt es an der Sicherung des Schalters.

Solche Verkabelungstätigkeiten dürfen natürlich nur bei ausgeschalteter Sicherung und Feststellung der Spannungsfreiheit durchgeführt werden. Sollte klar sein.

TamactiJun
Fragesteller

Ok danke… das werde ich bzw. soll der Elektriker mal tun. Das zwei Phasekabel und zwei Neutralleiter mit der Lampe verbunden wurden wisst ihr auch nicht, oder? Das ist mir ja bei der Demontage von zwei der fünf Lampen aufgefallen. Was hat das auf sich?

RareDevil  19.06.2023, 05:52
@TamactiJun
Das zwei Phasekabel und zwei Neutralleiter mit der Lampe verbunden wurden wisst ihr auch nicht, oder?

Vermutlich wurde an dieser Lampe einfach ein Kabel für die nächste Lampe weiter verbunden, damit man den gleichen Weg von der Verteilerdose nicht zwei mal legen muss. Also nichts besonderes...

TamactiJun
Fragesteller
@RareDevil

@RareDevil: Problem gelöst. Es war genau das was du gesagt hast. Jetzt funktioniert alles wieder. Danke an alle hier im Forum!