Lampen-Anschluß - wie ist es richtig?

Wechselfreund  12.03.2024, 14:26

So wie auf dem Bild funktioniert die Lampe?

chhunly
Fragesteller

Ja.

4 Antworten

Da ist die Zuleitung völlig falsch angeschlossen.

Kann sogar sein, dass die Phase da auf dem grün/gelben gelandet ist.

Das ist extrem gefährlich. Schließt da irgendwann mal Jemand eine Metall Lampe "korrekt nach Farben" an, steht dann das Gehäuse unter Strom und ist dann Lebensgefährlich!

Das muss also schleunigst geändert werden. Am besten einen Elektriker anheuern der auch gleich alles andere prüft und instand setzt. Vielleicht sind da noch mehr "Todesfallen" versteckt.

Könnte ja sein, dass eine Steckdose auch so ist und Du dann beim einstecken eines geerdeten Gerätes (Wasserkocher z.B.) einen Stromschlag bekommst.

Wohnst Du zur Miete hast Du Anspruch auf einen E-Check den der Vermieter bezahlen muss.

Als am besten mal Nett beim Vermieter anfragen ob Du einen E-Check bekommst und darauf Hinweisen, dass da bereits die Lampenleitung in der Wand völlig falsch und potentiell Lebensgefährlich angeschlossen ist.

Ich als Vermieter veranlasse den E-Check immer beim Mieterwechsel. Denn wenn dem Mieter was passiert, habe ich ein Dokument, das besagt, dass ich alles in meiner Macht stehende getan habe um das zu verhindern.

Kostet mich zwar viel Geld, ist mir aber viel lieber als wenn es meinem Mieter das Leben kostet oder meine Bude abbrennt.

Also nett fragen, der Vermieter ist zwar Gesetzlich verpflichtet, kann aber leicht verärgert werden wenn Du von dem verlangst Geld aus zu geben. Also nett fragen und begründen warum Du den E-Check haben willst. Also Zu Deinem Schutz, zum Brandschutz und da stimmt eindeutig was nicht in der Elektrik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Decke: Blau > Leuchte: Blau

Decke: Braun > Leuchte: Braun

Decke: Grün-gelb > Leuchte: Grün-gelb

Umzugsfirmen und sonstige Helferlein (Küchenmonteur, etc.) sind keine richtigen Elektriker sondern haben im besten Fall eine rudimentäre Einweisung erhalten, wenn die Leuchte dir so angeschlossen übergeben wurde ist das vollkommen falsch.

Wenn das so funktioniert ist ein Extrembastler am Werke gewesen!

Auch die Umzugsfirma verstehe ich nicht, die hätten das sofort beanstanden müssen.