Lampe anschliessen, 2 blaue Kabel und kein grünes?

Wiesel1978  29.02.2024, 21:13

Hast Du mehr als einen Schalter für diesen Anschluss?

Offfthewall
Fragesteller

ne, hab nur 1 Schalter

4 Antworten

Grün-gelb, nicht grün. Das wäre der Schutzleiter (PE). Braun ist der Außenleiter (L) und blau der Neutralleiter (N). Jedenfalls sind die Aderfarben so vorgesehen. Gibt genug Pfuscher, die sich nicht daran halten.

Deshalb müssen Arbeiten an Elektroinstallationen auch von Fachkräften oder zumindest spezifisch unterwiesenen Personen erfolgen. Als solche Persön wüsstest du, wie man durch Messungen herausfindet, welche Ader für was ist.

Meine Vermutung: Entweder ist der PE bündig an der Decke abgebrochen, oder einer der blauen Leiter ist als PE gedacht. Genau wissen kann ich es natürlich nicht, hab ja keine magische Kristallkugel.

Ich würde gerne mal in die Dose schauen.

Offfthewall
Fragesteller

ich habe meine Frage mit einem Foto von innen ergänzt :)

Vermutung:

Es sieht so aus, dass die zwei blauen in der Lüsterklemme zusammengeführt sind? Dann wird diese Phase evtl. noch witergeführt?

Hallo

Wenn es sich um eine Metalllampe handelt brauchts du einen Elektriker, ist es eine Kunststofflampe dann werden die beiden Drähte der Lampe an blau und braun angeschlossen

Gruß HobbyTfz

Offfthewall
Fragesteller

Ich habe eine Kunststofflampe. Mich verwirrt aber, dass ich 2 blaue Kabel habe. Muss ich beide anschliessen oder was mache ich mit dem vorrätigen Kabel?

HobbyTfz  01.03.2024, 17:39
@Offfthewall

Du musst beide blauen Kabel zusammen mit einem Draht der Lampe klemmen