Frage zu Anschluss einer Lampe, Kabel in Lüsterklemme?
Ich hätte eine Frage zum Anschluss einer Lampe an der Decke.
Und zwar: ich wollte gerade eine neue Lampe anschliessen, ABER:
Die Lüsterklemme, die in der Decke vom Vormieter drin ist hat
3 Kabel verbaut (links blau, mitte gelbgrün, rechts braun), meine Lampe
hat in ihrer lüsterklemme aber nur 2 Kabel drin, einblaues und ein braunes.
Meine Frage wäre:
Wie schliess ich das jetzt am besten an? Muss ich erst die Kabel in der Decke tauschen (weil die Lüsterklemme in der Lampe blau und braun direkt nebeneinander hat, in der decke aber zwischen blau und braun noch das gelb grüne kabel liegt passt das nicht wirklich) und das gelb-grüne dann einfach "leer" lassen?
Oder kann eins der Kabel der Lampe (blau oder braun) auf das gelb-grüne und das ist auch okay?
4 Antworten
Schau auf das Typenschild der Leuchte. Wenn du dort dieses Zeichen
entdeckst, dann ist die Leuchte Schutzisoliert und wird nicht geerdet. Also nur blau und braun anschließen.

Blau an Blau, Braun an Braun den Grüngelben einfach mit einer Blindklemme versehen es sei denn, die Lampe hat irgendwo eine Klemme mit einem Erdungszeichen. Das sieht aus wie ein Tannenbaum. Dann muss Gelbgrün da dran.
Die kann man vermutlich abschneiden und die Drähte absolvieren und mit neuen Klemmen versehen. Aber wenn du so zurechtkommst geht es auch.
Die Kabel sehen die Lüsterklemme nicht. Ihnen ist die Lüsterklemme egal.
- Schalt die richtige Sicherung aus.
- Prüfe mit dem Phasenprüfer, dass wirklich kein Strom mehr in den Kabeln der Lüsterklemme ist.
- Klemm gleiche Farben zusammen.
- grün-gelb ist Erde. Da darf NIEMALS eine Stromphase angeklemmt werden.
- Deine Lampe hat kein Erdekabel.
Hallo,
Blau auf Blau.
Braun auf Braun.
Heutzutage benutzen wir solche Leuchten-Klemmen.
WAGO 224-101
Gibt es in jedem Baumarkt.
https://www.youtube.com/watch?v=ABqR1uA5q6w
Hansi

okay, dann hat sich das erledigt, ich krieg die schrauben in der Lüsterklemme an der decke nicht auf, zu großer aufwand, ich stell mir ne Stehlampe hin, das reicht mir.
Danke für die Antwort.