Lampe anbringen?

2 Antworten

Es könnte sich um eine alte klassische Nullung handeln, und ausgerechnet in eine Zeit gefallen sein, wo es schon die neue Aderfarbgebung gab, aber die klassische Nullung noch angewendet werden durfte. Das wäre die einzige Ausnahme, wo der gnge als PEN-Leiter in einer Hausinsallation verwendet werden durfte. Es ist aber auch möglich, dass der blaue beim "Kampf der Demontage" vlt abgebrochen ist. Dann wäre es mehr wie unzulässig, den gnge als N zu missbrauchen. Das kann aber nur vor Ort geklärt werden. Sprich, da sollte eine Fachkraft vor Ort mal drüber schauen und eine Aussage zu treffen. Oder den Vermieter fragen, auf welchem Stand die Installation ist. Bei Altbestand mit klassischer Nullung sind schutzisolierte Leuchten extremst zu empfehlen. Den Anschluss der Leuchten müsste sowieso eine Fachlkraft durchführen, da man es selbst eig gar nicht darf.

Eigentlich gar nicht.

Die grün gelbe ist nicht vorgesehen zur Stromversorgung von Verbraucher, nur um Metallgehäuse mit Erde zu verbinden, als Schutz falls im inneren was passiert.

Da fehlt dir eine dritte Leitung, üblicherweise blau. Schau mal ob da noch was ist, eventuell ist die Leitung abgebrochen.

Braun wird mit schwarz verbunden. Für deine blaue brauchst du aber ebenfalls eine blaue, würdest du die mit Grüngelb verbinden würde die FI Sicherung ansprechen, sofern vorhanden.

toffifee60
Fragesteller

Würde die Lampe trotzdem funktionieren wenn ich die grüngelbe mit der braunen verbinde und das schwarze mit dem blauen?

AlterMannNB  05.03.2024, 23:44
@toffifee60

Wenn die dritte Leitung tatsächlich nicht drin ist dann wird es der Vorbesitzer wohl so gemacht haben.