Wie geht es, dass 4 von 5 Adern Strom geben?

2 Antworten

Zweipoligen Spannungsprüfer nutzen. Der einpolige Phasenprüfer trägt seinen Spitznamen nicht zu unrecht.

Basstom  10.04.2025, 15:57

Jou! Zweipoligen Spannungsprüfung von einem Fachmann benutzen lassen, der sich auskennt, wäre meine Empfehlung. 😉

techfan042  10.04.2025, 16:00
@Basstom

Richtig. Wer sich auskennt, würde so eine Frage wahrscheinlich gar nicht erst stellen und gleich das korrekte Messwerkzeug verwenden.

Pandycash 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 16:07
@techfan042

Es ist immer interessant wie man in vielen Köpfen anscheinend nicht mehr berechtigt ist etwas zu lernen :)

Bin mir ziemlich sicher bevor Ihr Top ausgebildete Fachleute geworden seid, hattet ihr auch schon eigene Heimprojekte ohne Elektrikerfirma die für euch die Leitungen verbunden haben.

Der erste Hinweis war super danke, den Murks danach, naja..

techfan042  10.04.2025, 16:09
@Pandycash

Das Problem ist, dass man bei Elektrizität mit Try&Error im Grab oder einer Brandruine landet. Deswegen gerne dazulernen, aber unter Aufsicht einer Fachkraft.

Bei solch einem Wirrwarr muss ein Elektriker her und das ausmessen. Und den würde ich vom Vermieter fordern, denn der ist für eine funktionierende Elektrik verantwortlich. Das hier ist jedenfalls keine Baustelle für Mieter und Laien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)