Lampe anschließen - Altbau?

alte Vorrichtung

3 Antworten

Hi, gerade mal gegoogelt.

Schließt man in einem Altbau eine Leuchte an, muss man wissen, dass sich die Kabelfarben nach 1965 geändert haben. Früher waren die Kabel schwarz (Außenleiter), grau (Nullleiter) und rot (Erde). Heute sind sie braun (Außenleiter), blau (Nullleiter) und grün-gelb (Erde).

Also wäre es schwarz und grau.

Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, ist die die Isolierung der Kable schon spröde und brüchig. Da würde ich dann die Finger von lassen und der Vermieter muss einen Elektriker holen, um das Kabel zu erneuern. Nur der wird dann zum Rundumschlag ausholen müssen...

Lass dir von einem Elektriker sagen, ohne Messen mit einem 2 poligen Spannungsprüfer kann gar nichts sagen. Wer den nicht hat und nicht messen kann muss einen Elektriker rufen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Adernfarben_alt_auf_neu.jpg

ohne Messen würde ich das aber trotzdem nicht machen

heilaw  28.11.2023, 14:45

Das ist nicht richtig was wiki hier von sich gibt. Die rote Ader ist nicht immer der Schutzleiter, der wurde vielfach für was Anderes verwendet. Darauf kann man sich nicht verwenden.