Altbau Steckdose und Lampenanschluss?

3 Antworten

Hallo ,

das auf dem Bild sieht sehr laienhaft aus!!
Dazu wird hier niemand etwas anderes raten als:

Betraue eine Elektrofirma und lasse das mal alles prüfen und richten!

Im Fehlerfall kostet sowas das Leben! und bei einem Brand zahlt auch keine Versicherung - im Gegenteil, dann wirst Du zur Rechenschaft gezogen!

Grüße aus Leipzig

Josef556
Fragesteller

Hallo, danke für deine Info, aber das wurde alles installiert und beauftragt von einer Fachfirma. LG

AlterLeipziger  15.09.2023, 17:39
@Josef556

Na dann lasse das mal diese "Fachfirma" machen...
Hebe aber alle Rechnungen gut auf!!

Normalerweise kommt da ein farbiges, 3-adriges Kabel an der Decke heraus. Dieses kabel führt zum Lichtschalter.
So sieht es aber im Bild nicht aus!!!

Das Problem: wollte ich mit dem Duspol nachmessen, würde ich mir nur den Bildschirm mit den Messpitzen zerkratzen.

aber so wie sich das auf dem Bild darstellt würde ich sagen, liegt das Problem einfach darin, dass der Neutralleiter unterbrochen ist.

Die schwarze Ader aus dem 4adrigen kabel auf der linken Seite scheint die Dauerphase zu sein. also das ist schon mal gut so. Ebenfalls was den Schutzleiter betrifft.

die graue Ader aus dem 4adrigen Kabel scheint hier als Neutralleiter verwendet worden zu sein.

also müsstest du nur die blaue Ader, auf der hier eine Klemme ist, mit der grauen verbinden und viola!

aber BITTE! wenn du nur einen Hauch von Unsicherheit verspürst, lass das lieber jemanden machen, der sich auskennt. und WENN du deine Finger partout nicht von der Sache weglassen kannst, dann beachte bitte die 5 Sicherheitsregeln

  1. Freischalten
  2. auf Spannungsfreiheit feststellen
  3. gegen Widerseinschalten sichern
  4. Erden und Kurzschließen
  5. benachbarte, unter Spannung stehende Bauteile abdecken oder abschranken

Was das erste betrifft, sollte wohl klar sein, Lichtschalter aus reicht hier nicht. du musst die Sicherung aus machen. auch wenn das Kabel NUR für die deckenlampe da wäre.

für den 2. Teil brauchts einen 2poligen, auf Funktion geprüften Spannungsprüfer. damit an den Klemmen, dafür gibts prüflöcher, nachmessen.

bezüglich des 3. Teils kommt es ganz drauf an, wer oder was da noch in eurer Wohnung herum wuselt. In der Regel reicht es aber, allen, die dazu in der Lage sind, klar ist, dass nicht wieder einzuschalten.

Nummer 4 und 5 kannst du hier erst mal vergessen. nummer 4 ist nur für Hochspannung, Freileitungen, ANlagen mit Erzeugern usw. wichtig. und nummer 5 ergibt sich von selbst, da du ja nur einen Stromkreis hast. es gibt also hier keine benachbarten, unter Spannung stehenden Bauteile.

lg, Anna

AlterLeipziger  15.09.2023, 17:52

Sehr gewagt...
Hätte ich von Dir nicht erwartet.

Wenn ich so was sehe, stehen mir alle haare zu Berge! Und ich will nicht wirklich wissen, was da für ein Pfusch installiert wurde. Und das Kabel mit den 2 Enden geht wohin? Vielleicht an die Steckdose?

Hol Dir einen Fachmann! das ist ja jetzt schon lebensgefährlich und mit keinerlei VDE-Richtlinien konform.