Lampe anschließen?

5 Antworten

Das kann man so nicht machen, weil Du nie sicher bist, welche Dräht Du am Ende wirklich klemmst. Irgendwas wird immer schlechten Kontakt haben. Eigentlich man macht das mit Wago-Klemmen für Litzen. Da Du aber möglicherweise zwei so große Klemmen nicht in den Topf bekommst, könnte man auch Löten.

Dafür würde ich zwei schmale Streifen Platinenmaterial nehmen, 7 Löcher bohren, und jede Litze einzeln in einem Loch verlöten. Die Platine muss aber ganz verzinnt werden, um den nötigen Querschnitt zu bieten. Dann alles mit Schrumpfschlauch isolieren. Du solltest aber vernünftig löten können, um das so zu machen.

Was mir aber noch auffällt: die Lampe hat keinen Schutzleiteranschluss. Da sie aber aus Metall ist, sollte sie den unbedingt bekommen. Dazu kann eine entsprechende Kontaktfahne mit Zahnscheibe unter eine der Muttern geschraubt werden. Unbedingt messen, ob der Kontakt auch hergestellt wurde, also ob die Zahnscheibe den Lack oder die Eloxalschicht des Topfes auch wirklich geknackt hat.

RareDevil  04.10.2023, 05:55
Was mir aber noch auffällt: die Lampe hat keinen Schutzleiteranschluss. Da sie aber aus Metall ist, sollte sie den unbedingt bekommen.

Sie hat einen Schutzleiteranschluss. Die mittlere Klemme der Lüsterklemme ist für den PE gedacht. Rechts geht ein Metalfähnchen des Gehäuse in die Klemme und verbindet dieses somit mit dem PE. Man sieht es auf dem Bild kaum, ist aber vorhanden.

KarlRanseierIII  04.10.2023, 06:31
@RareDevil

Mir scheint da eh die innere Verkabelung im Eiemr zu sein. Ich würde da jetzt eigentlich 4 "Wirenuts" erwarten, allerdings nicht vom Twist on-Typ, sondern gecrimpte.

Alternativ könnte man das auch mit anderen Klemmen machen - Aber mit Hand verzwirbeln und alles in die Lüsterklemme quetschen wollen - da ist doch was faul?

Also, wenn Du Dir nicht sicher bist, wie es geht, dann lasse es durch einen Fachmann machen.

Meine persönliche Lösung wäre bei deinem gelieferten Foto eine von der ich ausgehe, dass Du nicht die Werkzeuge und das Material dazu hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helmut3445  03.10.2023, 22:51

Da war schon ein Pfuscher am Werk.. das sieht man.

Im Repair Café würde ich Dir das in 30 Minuten sicherheitstechnisch einwandfrei herrichten.

Aber bei diesem Gepfusche einem Laien Tipps zu geben, das ergibt für mich gerade keinen Sinn.

Ach du heiliger Laurenz...

Wer auch immer das zusammengewurschtelt hat - gut ist das nicht. Ich würde das sauber mit passenden (!) Wago Klemmen verdrahten und zwar jede Ader einzeln. Drähte dürfen nie verdrillt werden..

DerReisende30
Fragesteller

Ich bräuchte quasi die Wago 221 Klemmen richtig?

Helmut3445  03.10.2023, 23:00
@DerReisende30

Du bräuchtest quasi 7 plätze für eine Farbe, deswegen würde ich einfach eine 5 Fach und eine 3 Fach verwenden und diese mit einer kleinen Drahtbrücke verbinden. Das ist dann immernoch vernünftiger als das davor.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du die alle da rein quetschen kannst, aber ja. Blau kommt zu blau und braun zu braun.