Lampe lässt sich nicht anschließen. Welche Ursachen sind möglich?

4 Antworten

Ist das in Deutschland? Wenn ja:

Du hast es beim Anschluss an der Decke mit Bastlerpfusch zutun.

Es gibt keine Leitung mit nur braun+blau, die zur festen Verlegung zu Lampenanschlüssen in Wohnungen zulässig wäre und es hat sie nie gegeben. In Campingwagen o.ä. kann sie vorkommen.

Sie wird daher an dieser Stelle nicht von Elektrikern verlegt, weshalb es ein Bastler gelegt haben muss, der nicht weiß, was er tut.

Dieser Bastelpfusch ist höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich, weshalb der Anschluss nicht funktioniert.

Zu früheren Zeiten korrekt verlegte Lampenanschlüsse mit Nullleiter (aka PEN, nicht mit Neutralleiter verwechseln) haben in der "modernsten" Ausführung die Farben schwarz und grüngelb. Neuinstallation solcher wurde bereits mitte 70er verboten.

Selbst wenn der Anschluss in einen funktionsfähigen Zustand versetzt werden kann: Wegen des fehlenden Schutzleiters wäre nur der Anschluss von schutzisolierten Leuchten möglich. Das sind jene, die aufgrund ihrer Bauweise keinen Schutzleiter benötigen, zu erkennen an diesem Symbol auf dem Typenschild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Strom, Elektrik, Kabel)
brandweerhelden
Fragesteller

Hi Franky, Danke für deine Antwort. Ob gepfuscht wurde kann ich dir nicht sagen, da ich die Wohnung kürzlich gekauft habe. Die Lampe welche ich installieren möchte hat tatsächlich das Symbol. Sollte also kein Problem sein....

Ein Prüfstift kann erkennen, ob Spannug anliegt. Aber nicht, ob das andere Kabel der Nulleiter ist. Vermutlich ist die blaue Leitung nicht mit dem E-Werk verbunden wie es sein sollte.

Zweite Möglichkeit wäre noch, dass die braune Leitung nicht genug Strom (Ampere) für die Lampe liefert, weil in ihr ein Widerstand steckt. kann ein oxidierter Kontakt des Schalters sein.

brandweerhelden
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich denke ohne es zu wissen dass die Leitung genug Ampere liefern sollte, alle anderen Leitungen im Haus tun dies ja auch. Möglicherweise ist tatsächlich das blaue Kabel nicht angeschlossen. Wie teste ich das am besten? Die Kabel sind oberhalb der Gipsdecke verlegt. Sollte sich der Verdacht bestätigen müsste ich vermutlich die Decke herunter reißen (lassen), um diese bei zu verlegen.

10tel  09.10.2023, 13:12
@brandweerhelden

Vorweg: Irgendwas ist da Pfusch, als Laie mit Lügenstift kannst du das nicht sicher korrigieren.

Es gibt vier Farben beim Haushaltsstrom:

  • grüngelb ist der Schutzleiter (Erde)
  • schwarz ist ständige Phase
  • braun (früher rot) ist geschaltete Phase
  • blau ist ständiger Nullleiter
Wie teste ich das am besten?

Mit einem Voltmessgerät ermittelst du die Spannung zwischen braunem und blauem Draht. Da ist nichts zu erwarten, sonst würde eine funktionsfähige Lampe leuchten.

Oft sitzt oberhalb des Schalters eine Verteilerdose, gerne übertapeziert. Erst Sicherung ausschalten, dann Dose öffnen und optische Kontrolle, ob der (bzw. ein) blaue Draht dort angeschlossen ist.

Mehr kann ein Laie ohne Geräte nicht machen.

Erst einmal ist der "Lügenstift" zum Suchen solcher Fehler ungeeignet. Wenn, dann muss man schon ein zweipoliges Messgerät wie z.B. einen Duspol benutzen.

Stellst Du dann fest, dass an der braunen Ader tatsächlich 230 V anliegen, so müssen diese gegen Schutzerde PE (grüngelbe Ader) und Neutralleiter N (blau) messbar sein. Ist gegen N keine Spannung messbar, so ist die Ader unterbrochen. Entweder ist sie irgendwo gebrochen/angebohrt oder in einer Abzweigdose hat sich eine Klemme gelöst.

Um die Leitung zu erneuern, muss man aber bei einer abgehängten Gipskartondecke nichts aufreißen. Man kann eine neue Leitung mit der alten Leitung von A nach B durchziehen.

Bricoleur  06.11.2023, 12:25

So man B kennt...

Hallo,

da geht sicher das blaue Kabel zum Schalter und der sollte eingeschaltet sein.

Das ist zwar nicht in Ordnung, denn der Schalter sollte unbedingt die Phase (offenbar bei Dir das braune Kabel) an/aus schalten und nicht den Nullleiter!!

Sowas kann lebensgefährlich sein! Unbedingt von einem Elektriker prüfen lassen!!!!

Grüße aus Leipzig

brandweerhelden
Fragesteller

Hallo alterleipziger,

Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Zur Klarstellung: auf dem braunen Kabel liegt Spannung an, auf dem blauen nicht. Der Schalter schaltet also nicht auf den Nullleiter.

AlterLeipziger  09.10.2023, 00:04
@brandweerhelden

Da offenbar der Strom nicht fließt, kann also nur der blaue Draht keinen Kontakt zum Nulleiter haben - deshalb mein Hinweis auf den Schalter (zu dem keine Aussage besteht...)

brandweerhelden
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich muss nochmals nachfragen: Wenn der Lichtschalter ausgeschaltet wird, ist auch auf dem braunen Kabel kein Strom mehr. Der Lichtschalter ist also auf dem Außenleiter geschalten (braunes Kabel, so wie es sein soll). Weshalb glaubst du dass der neutralleiter (blau) mit dem Lichtschalter verbunden sein muss.

Danke + Gruß

10tel  09.10.2023, 13:28
Sowas kann lebensgefährlich sein!

Ja, weil bei Schalter EIN nun Spannung auf dem Nulleiter (blau) liegt. Falls der irgendwo unterbrochen ist, stehen alle metallischen Gehäuse im Haus (zumindest in der Wohnung) unter Spannung.

Ahnungslose Hobbybastler verbinden nämlich den Schutzleiter in Steckdosen gerne mit dem Nullleiter, wenn das grüngelbe Kabel fehlt.