Was stimmt nicht beim Lampenanschluss?
Liebe Community,
woran könnte es liegen, dass hier nur eine Lampe brennt (Birnen sind ok)? Aus der Decke kam nur ein braunes und ein blaues Kabel. In dem Dings (siehe Foto) hatte ich die Wahl, ob ich sie rechts oder links mit dran klemme. Hab es auch noch mal umgesteckt… trotzdem immer nur links (siehe gelber Fleck) Licht.
Das war die
erste Lampe, die ich montiert und angeschlossen habe und ich finde, da hätte ich ein Erfolgserlebnis verdient ;-)
Sonja
6 Antworten
Das macht bei Wechselstrom prinzipiell keinen Unterschied, ob braun und blau vertauscht sind oder nicht. Dennoch ist die Leuchte korrekt anzuschließen.
- Leuchte defekt
- Grüngelber Schutzleiter muss zwingend angeschlossen werden
- Eine NYM-Leitung mit nur braun und blau gibt es nicht. Der fehlende Schutzleiter muss irgendwo sein. Sehr wahrscheinlich wurde sehr wahrscheinlich hinter der runden Plastikabdeckung versteckt.
- Bevor eine Leuchte angeschlossen wird, muss man sich vergewissern, dass die Adern korrekt belegt sind und dass der Strom gemäß 5 Sicherheitsregeln abgestellt wurde.
Möglicherweise befindet sich hinter der weißen Abdeckung gefährlicher Bastlerpfusch.
Nicht selber machen sondern Fachmann nachschauen lassen. Dieser soll den Lampenanschluss dabei soweit aufbereiten, dass alle drei Adern vorhanden und korrekt belegt sind, so dass zukünftiges Anschließen von Leuchten problemlos möglich ist.
Wenn die Birnen in Ordnung sind, dann ist die Stromschiene selbst das Problem. Die wird ja zusammengesteckt, und damit die Anschlüsse durchgeschliffen; die Vermutung liegt daher nahe, das der Teil der Schiene, an dem die nicht funktionierenden Lampen hängen, gar keinen Strom erhält.
Davon abgesehen muss da ein Schutzleiter in der Decke sein (siehe Antwort von @Franky12345678).
Ist leider nicht genau ersichtlich auf Foto. unscharf!
ich nehme mal an der gelbe in der Mitte ist die Erdung.
Und die Einspeisung ist schwarz blau. richtig.
Und dann die Brücke braun und blau zur anderen Seite.
Also mit einem Messgerät könnte man das ausmessen wo die Spannung anliegt und wo nicht...
Schaut gut aus… also die Lampe.
Ich kann leider nicht ganz genau, den Anschluss aufm Bild sehen. Also zu unscharf. Müsste man mal nachprüfen.
Hast du mal die nicht funktionierenden Lampen auf der Schiene etwas hin und her geschoben? Die werden auf der Schiene ja einen Schleufkontakt haben und wenn der bissl oxidiert oder verschmutzt ist, funktioniert es nicht mehr. Durch das Schieben könnte sich das bessern.