Dimmer keine Ausgangsspannung?

3 Antworten

Müsste man durchmessen da hier nichts offensichtlich verbrannt aussieht.

IdR würde ich bei solchen Komponenten aber immer zu einem Neukauf raten. Selbst wenn die Reperatur gelingt ist das Teil unter Umständen rechtlich ein Problem wenn es dadurch zu einem Fehlerfall kommt.

Meistens haben die Dimmer eine Feinsicherung 5 x 20. Die könnte durchgeschmolzen sein.

Wie und womit hast Du denn sie "Spannung" gemessen?
Einige Dimmer haben eine Leerlaufspannung von 60-100V, erst bei einer vorgegebener Grundlast schaltet dann die Steuerung den TRIAC sauber durch.

Wenn das nicht gegeben ist und die Feinsicherung OK ist, ist der Leistungsteil mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung