CR-800B-2 Touch Dimmer defekt?

Gluglu  10.02.2023, 07:50

Wie sähe es denn aus wenn ein anderer Triac "besser" wäre? Klingt interessant denn mehr als funktionieren kann er ja nicht...

IbizaGamer
Fragesteller

Hält mehr Spannung und Hitze aus z.b.

3 Antworten

Besser geht immer.

Ansonsten gibt's den Dimmer auch komplett für 20 € bei e-bay.

Vergleichstypen gibt es da schon mit ähnlichen Werten, es muß halt auch so einer sein, der mit der gleichen Logikspannung angesteuert wird. Dazu müsste man dem weltweiten Gewebe eventuell einen Schaltplan abringen, was nicht immer so einfach ist.

Aber hier hast du ja ein riesen Glück, daß gleich die Typenbezeichnung auf der Platine steht: BT131-600 heißt der mit vollem Namen. Bekommst du in der Bucht für ein paar Euro.

Hoffentlich ist es dann auch nur ein mechanischer Schaden.

Ja, wahrscheinlich geht auch ein größerer Triac. Die (Ein-)Schaltspannung sollte aber in sehr ähnlichen Größenordnungen liegen. Und die Pinbelegung möglichst gleich, damit leichter einsetzbar.

Notfalls gibt es auch kleine Kühlfahnen für den Triac, zum aufstecken.

IbizaGamer
Fragesteller

Ich werd mal sachen probieren mehr als das das teil abraucht und schrott ist kann mir nicht passieren