Wie kann ich meinen Wäschetrockner bei defekter Start Taste trotzdem starten?

2 Antworten

Platine ausbauen und zum örtlichen Repair-Cafe gehen. Da findet sich sicher jemand, der eine Idee hat, wo man das benötigte Ersatzteil her bekommt www.reichelt.com, oder www.conrad.com sind gute Kandidaten) und beim Einbau helfen kann. Vielleicht haben die da sogar einen 3D-Drucker und können den Knopf nachdrucken.

Ansonsten Ersatzplatine kaufen oder Trockner wegschmeißen

Wenn das meine Waschmaschine wäre, würde ich aus Alufolie einen kleinen Ball formen und den mit einer isolierten(!!!) Zange auf die Kontakte drücken, sodass alle miteinander verbunden sind. Ich kann aber nicht garantieren dass das nicht noch mehr ruiniert.

Am sichersten wäre es, einen dieser Taster auszulöten und zu messen, welche Pins er verbindet. Bzw. hast du den abgefallenen Taster noch?

Woher ich das weiß:Hobby
RudiRatlos1010
Fragesteller

Danke, das werde ich mal versuchen. Habe leider den Taster nicht mehr. Er fehlte, nachdem meine Frau etwas getrocknet hat und ich konnte ihn trotz intensiver Suche nicht mehr finden...

RudiRatlos1010
Fragesteller

Läuft! 1000 Dank!

Transistor3055  23.01.2024, 14:16
@RudiRatlos1010
...welche der 5 Kontakte er miteinander verbunden hat?

Nein, nur die unteren 4 Kontakte verbinden. Niemals den vermeintlich 5. Kontakt oben, denn dieses SMD-Bauteil (SMD-Widerstand/-Kondensator) darf nicht mit den anderen 4 Kontakten verbunden werden, sonst geht da noch mehr kaputt. Klebe zur Sicherheit ein Stück Isolierband auf diesen "5. Kontakt = SMD-Bauteil", dann ist die Gefahr geringer, dass mit dem "Aluminium-Knubbel-Knopf" noch mehr Beschädigungen/Kurzschlüsse verursacht werden!

Und sehr vorsichtig sein, dort können lebensgefährlich Spannungen anliegen!

Der Taster brückt im Ruhezustand je 2 Kontakte als Paar und schaltet alle 4 Kontakte bei Druck zusammen.

Hier sowas ist das:

https://www.reichelt.de/smd-taster-oberflaechenmontage-hoehe-4-7mm-taster-1606-11-p53073.html

Schau auf das "Letzte Bild auf Seite 1" hier, dann verstehst du es:

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C200/TASTER16%23SCH.pdf

Viel Erfolg!

ddddddds  23.01.2024, 14:43
@Transistor3055

Jetzt wo du es sagst, das könnte wirklich ein separates Bauteil sein. Bei der schlechten Qualität sieht man es kaum.

HansWurst45  23.01.2024, 12:11

Das würde ich sein lassen, das ist viel zu unkontrolliert