Steuermodul Waschmaschine reparieren können?

Und was ist das für ein Bauteil was ich da ausgelötet habe

Wie kann ich diese Platine auf Fehler überprüfen mithilfe eines Labornetzteil?

7 Antworten

Ausgelötet hast du einen kleinen Transformator mit offenbar zwei Sekundärspulen-Ausgängen, also zwei verschiedene Ausgangsspannungen. Das es ein Trafo ist kannst du am Schaltzeichen mit den beiden Spiralen auf der Platine erkennen.

SDA und SCL steht für Serial Data und Serial Clock. Es wäre ein bisschen umständlich das Prinzip dahinter zu erklären, deswegen nur ein Wikipedia-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C

Ob die Dioden noch "sperren" kannst du ja einfach mit dem Durchflussprüfer oder Widerstandsmesser eines Multimeters herausfinden, je nachdem in was für einer Schaltung die eingebaut sind, musst du sie halt auslöten.

Etwas komplizierter wird es dann bei Messung der Durchbruchspannung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja den Übertrager durchmessen, wenn der ok ist, dann ist er ja nicht defekt (beide Seiten müssen einen Durchgang haben und einen sicher sehr geringen ohm - Wert), defekt- Kandidaten wärn der schon beschriebene IC 101, die Dioden DD 101 - 104, vielleicht noch c103 aber auch die Relais können defekt sein, müsste man auch prüfen und ob die Kontakte schließen usw. Die DZ101 ist wohl als einzige eine Z- Diode, die anderen dürften normale Dioden sein. Aber alles ohne Garantie :-)

Du meinst einn Wackelkontakt? Mehrere kiloohm ist kein Kurzschluss.

Muss allerdings auch kein Wackelkontakt sein, kann auch einfach sein dass es da etwas Kapazität gibt oder ähnliches die kurh als Widerstand erkannt wird.

Dioden werden immer heiß. Wenn du sie messen willst, musst du sie auslöten.

Das was du ausgelötet hast, ist ein Transformator. Ich würde Mal gucken ob da ggf. Zwei Windungen kurzgeschlossen sind.

Muss allerdings nicht der Transformator sein der kaputt ist. Könnte auch ein andres Teil sein.

Du sagst zwar extrem heiß, aber meist schmelzen sie, wenn sie zu heiß werden. Und das sieht nicht geschmolzen aus.

Edit: gerade erst verstanden dass du Gleichspannung in einen Transformator eingespeist hast, lol. Natürlich funktioniert das dann nicht.

Wo hast du 5 V mit dem Labornetzteil eingespeist?

Das ausgelötete Bauteil wird heiß durch Überlastung. Kaputt gehen kann das, im Verhältnis zu einigen anderen Bauteilen, nicht so schnell, Ist ja nur gewickelter Draht.

DS ist hier die Bezeichnung für Schalt?-Diode, bei Zenerdioden steht DZ.

Kein Wunder, wenn der Übertrager LB101 heiß wird. Die Spulen haben bei Gleichspannung nahezu Kurzschluss. Das hättest Du aber bereits am Platinenaufdruck erkennen können.

Ursache wird wohl das Bauteil IC101 sein, welches deutliche Russspuren drumherum aufweist.

Es kann aber auch sein, dass es nur deshalb gequalmt hat, weil Du die Spannung verpolt hast. Es sind keine +V5, sondern -5V, welche gegen 0 V angelegt werden
Bild zum Beitrag
(Bildquelle rechts: monitor.espec.ws)

 - (PC, Physik, Reparatur)
MegaMann1234
Fragesteller

Was sind den -5 Volt ?

electrician  09.01.2023, 11:31
@MegaMann1234

Eine negative Spannung gegenüber der Masse.
Schließt Du bei dieser Platine ein Netzgerät an, dann sieht das so aus:
Netzgerät + 5V = Platine 0 V
Netzgerät GND = Platine - 5 V

Machst Du es falsch, dann können die Schutzdioden in einem IC durchschlagen und es gibt im Bauteil einen Kurzschluss. Ohne Strombegrenzung fackelt das IC u.U. ab.

MegaMann1234
Fragesteller
@electrician

Ich habe jetzt an den -5V 5V angelegt.... Kann das sein, dass deswegen die Bauteile heiß werden? Vor allem der Trafo? Wo kann ich denn mein Labornetzteil anschließen, um die Platine zu überprüfen?

electrician  09.01.2023, 13:30
@MegaMann1234

Steht oben, lesen musst Du selber.

Ich gehe aber davon aus, dass Du mit Deinen "Kenntnissen" die Platine eh schon geschrottet hast. Sei froh, wenn Dir keine Elkos um die Ohren fliegen.

MegaMann1234
Fragesteller
@electrician

Ja ich habe keine großartigen Kenntnisse in dem Bereich Elektronik und darum stelle ich auch die Fragen. Dadurch kann ich mir neues Wissen aneignen