Platine Fräsen anstelle von ätzen, macht das Sinn?

Da fällt mir noch ein, jemand hat ne Laser Gravurmaschine, oder wie man das nennt. Falls das die bessere Alternative ist.

4 Antworten

Nur bin ich ehrlich gesagt nicht ganz glücklich über die benötigten Chemikalien.

Na du wirst sie ja wohl nicht trinken?

Natriumpersulfat und Natriumhydroxid sind sehr handhabungsfreundlich.

Wenn ich damit Platinen ätze, nehme ich nicht mal Handschuhe dafür.

Ich lebe also noch.

Wenn man gewissenhaft und mit Besonnenheit an die Sache geht, ist der Umgang mit den Chemikalien völlig ungefährlich.

Hin und wieder sollte man sich auch mal etwas zutrauen. Daran wächst man und traut sich zukünftig mehr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirAndiusNr2
Fragesteller

Ohje, da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt, sorry.

Es geht mir nicht über die gefahren, die sind mir bewusst und damit kann ich umgehen.

Es geht mir um das ökologische. Ich versuche einfach auf gewisse Sachen zu verzichten, sofern das möglich.

Würde es mir um die Gefahr gehen, würde ich es einfach machen lassen.

ThomasM1982X  09.09.2023, 04:44
@SirAndiusNr2

Diese Chemikalien kommen beide aus der Natur. Die Grundlage ist Natrium, also trivial ausgedrückt, sind sie sehr stark verwandt mit Speisesalz.

Klar geht das und es gibt viele die das auch machen. Zum Beispiel der Youtuber Usagi-Electric fräst seine Platinen für seine Computerprojekte immer mit einer CNC-Fräse.

https://www.youtube.com/@UsagiElectric

Allerdings dauert das recht lange und die Spindel läuft die ganze Zeit mit sehr hohen Drehzahlen. Wenn das die Maschine verkraftet, ist das eine gute Möglichkeit um Platinen selber herzustellen.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Öhm... Ist halt ein Dremel. In meiner Naivität und Unwissenheit sage ich mal, das sie es aushält. 😅

SetsunaKyoura  07.09.2023, 09:55
@SirAndiusNr2

Uuuuh nee das denke ich eher nicht... So ein Dremel ist für kurzzeitigen Betrieb ausgelegt.

Der Dremel hat einen normalen Bürstenmotor und der wird schnell sehr heiss und die Kohlebürsten sind nicht für Dauerbetrieb gemacht und verschleissen dann sehr schnell. Und ein Satz neue Kohlebürsten kostet warscheindlich mehr, als eine fixfertige Platine vom Chinesen...

Du musst bedenken, dass so eine Platine fräsen, je nach Grösse und Komplexität, gut 30 Minuten bis ein paar Stunden dauern kann... Da verglüht der Dremel vermutlich schon in der Hälfte der Zeit ^^

SetsunaKyoura  07.09.2023, 10:00
@SirAndiusNr2

Bedenke auch, dass beim Ätzen die Chemikalien sehr oft wiederverwendet werden und nicht nach jeder Platine gleich in den Yangtze geschüttet werden...

Das Lasergravieren ist im ökologischen Sinn keine gute Alternative, denn die Dämpfe, die da entstehen sind auch nicht gerade gesund für die Umwelt. Das kommt im Umweltfaktor dem Ätzen vermutlich etwa gleich.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Bist du Asiatin?

und nicht nach jeder Platine gleich in den Yangtze geschüttet werden...

Sehr interessante Wortwahl 🤣

Ist jetzt nicht negativ gemeint.

SetsunaKyoura  07.09.2023, 10:55
@SirAndiusNr2

Haha nee überhaupt nicht. Aber ich weiss, dass solche Sachen immer aus China kommen und die leider nicht die besten Umweltvorschriften haben...

Darum finde ich deine Idee, die Platine anders herzustellen eigentlich sehr gut und der Umweltgedanke dahinter ist absolut löblich. Leider ist das, ohne das richtige Material/Maschinen nicht so einfach möglich. Vermutlich wär selber Ätzen die beste Variante, denn da kannst du selber beinflussen was mit den Chemikalien passiert.

Ich selber betreibe auch häufig einen riesen Aufwand, nur um den (sorry für die Wortwahl) drecks Chinesen zu umgehen. Das hat nichts mit den Chinesen an sich zu tun, sondern mit deren Politik, Militär, Staatsform und Gleichgültigkeit der Umwelt gegenüber. Alles Sachen, die ich mit keinem Rappen zu viel unterstützen will!

SirAndiusNr2
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Hat sich erledigt. Hatte eine gute Idee, doch die Japaner waren schneller 😢

Habe 2 Defekte 4v Akkuschrauber von einem Wertstoffhof gemopst. Mir ist die idee gekommen, die mit einer wechselbaren Mini Powerbank zu versehen, anstelle einfach nur die Zelle zu tauschen.

https://de.ryobitools.eu/technologies-de/usb-lithium/

Wird wohl nicht mit meiner Millionen Idee 😭

Der Laser müsste die Kupferschicht wegbrennen (große Hitze). Das finde ich nicht gut.

Das mit der CNC-Fräse kann funktionieren. Muss nur gut eingestellt sein, damit sie die Platine nicht zu tief verletzt.

Von Hand ist sowas auch möglich, wenn du eine Streifenrasterplatine in Segmenten unterbrechen möchtest. Mache ich genauso. (Natürlich mit einem Proxxon.)

Mein Vater hat die Platinen immer geätzt mit EisenDreiChlorid. An dem Zeug wäre ich mal fast draufgegangen.

Als ich in der Schule einen Elektroniklehrgang besuchte, hatte der Lehrer etwas von Kratztechnik gesagt. Er brachte uns bei, dass man auch mit einem Griffel und einem Lineal die Kupferschicht abkratzen kann.

Meine Eltern belächelten das nur und nannten den Lehrer (aus der Nachbarschaft) nurnoch "Die Kratztechnik".

Ich würde sie bestellen, auch wenn es erst einmal teurer sein mag.

Aber was viele vergessen ... Zeit ist auch Geld.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Teurer geht, hält sich in Waage.

Nur geht es mir um den Einsatz von Chemikalien der mich stört. Die Ätzen das ja auch.

LuciusArtorius  07.09.2023, 09:50
@SirAndiusNr2

Na wenn das bestellen nicht wirklich teurer ist, dann stellt sich doch die Frage nicht.

Selber ätzen ... musst du noch Chemikalien kaufen ... du musst sie entsorgen + Zeit

Von nem Kumpel fräsen lassen ... Zeit vom Kumpel ... Zeit von dir .... Stromkosten für die Maschine ... keine Ahnung obs der Kumpel kostenlos macht.

Kauf sie lieber!