Wie nennt man dieses SMD-Teil auf dem Samsung Board?

3 Antworten

Auf jeden Fall SMD-Federkontakte.

Auf einschlägigen Seiten wie auch bei Samsung ist dieses Ersatzteil nicht aufgeführt.

Ich nehme aber mal an, dass dieses Teil auch bei anderen Modellen verwendet wird. Vielleicht gibt's ja irgendwo eine Elektroschrottkiste mit Smartphons, wo Du mal reingreifen darfst. Oder frag beim nächsten Handy-Doktor nach, ob er das Teil hat - egal ob neu oder gebraucht.

sero583
Fragesteller

Danke! Wozu werden die eigentlich benutzt? Denn ohne dieses Teil will das Handy nicht mehr.

electrician  26.01.2024, 10:38
@sero583

Ich kenne mich mit dem Innenleben nicht aus. Könnte die Spannungsversorgung von/für eine andere Platine sein.

Ach, das Teil ist doch noch groß! Suchen, suchen, suchen. Vielleicht hilft ein Staubstauger, und du opferst eben einen Beutel für die Aktion.

Genau diese Kontaktfeder als Ersatzteil bekommen würde vermutlich schwierig und teuer, oft sind solche Teile auch Sonderanfertigungen, die nicht frei erhältlich sind.

das sieht weniger nach einem elektronischen Bauelement aus.
Konnte es eine Kontaktfeder sein, die beim Einbau eine Verbindung zu einer anderen Baugruppe herstellt?

sero583
Fragesteller

Danke, ich denke das wird es sein. Auf englisch heißt es "motor spring contact" (?), wobei ich nicht weiß, wozu motor drinnen steht.

Das sieht dem sehr ähnlich:

https://images.app.goo.gl/BT8JnimchaSC7i4a8

Haben die irgendwelche Besonderheiten oder kann ich ein einfaches ähnliches Bauteil wieder anlöten von Samsung (oder Drittherstellern) ohne Probleme?

guenterhalt  25.01.2024, 13:06
@sero583

damit dürfte nur die Stromversorgung gesichert werden. Dafür reicht schon eine Konservendose.

Hast du schon mal versucht, den Boden abzusaugen? Im vorher leeren Staubsaugerbeutel findet sich das schnell wieder.
Solche Teile sind schlau. Ich habe einen SIM-Karte herausgenommen. Die war lange weg. Schlau wie die war hat sich sich auf der Tischlampe versteckt. ....

Dein Bauteil kann also irgendwo liegen.

nematode  25.01.2024, 14:08
@sero583
ich nicht weiß, wozu motor drinnen steht.

Für den Vibrationsalarm

sero583
Fragesteller
@nematode

Das Handy bootet aber nicht mehr, seitdem das Teil ab ist und lädt auch gar nicht mehr. Ich habe das korridierte Mikrofon gegen einen Ersatz gewechselt. Bei anderen Bauteilen die fehlten, hat es dennoch gebootet und das entsprechende Teil funktionierte lediglich nicht mehr.