SMD-Bauteil?

2 Antworten

Optokoppler denke ich nicht. Dafür würden mir die Anschlüsse zu wenig Sinn ergeben.

Halten wir fest:

  • Bauform SOP-8
  • 1 GND-Anschluss auf Pin 8
  • große Spulen mit etwas dickeren Leiterbahnen an Pins 6 und 7
  • Pin 5 an Plus
  • Pins 1-4 eher dünne Leiterbahnen

Ich vermute, dass es sich um einen integrierten Schaltregler oder so handelt.

Die Bedeutung der Spulen ist nicht ganz klar...

https://www.alldatasheet.net/view_marking.jsp?sSearchword=LPS*

bringt leider noch nicht weiter...

Prinzipiell gibt es wohl auch Audioverstärker mit Markierung LPS, aber da passt die Pin-Belegung auch nicht.

Sucuk4mylife
Fragesteller

Also das Mainboard gehört einem Musikbox und wurde versehentlich mit ein falsches Netzteil in Betrieb genommen.

Deswegen könnte es durchaus ein Audioverstärker sein.

kmkcl  27.01.2024, 11:36
@Sucuk4mylife

Ich denke, auf diese Art wird das nichts... Entweder man schaut sich die Schaltung an: Bauteile/Leiterbahnführung, bzw. was an den Anschluss dran kommt... oder man schaut, ob man eine Beschriftung der Platine findet und sucht im Internet (über Gerät/Platine) wenigstens nach Bildern (worauf man dann vielleicht das Bauteil erkennen kann), besser nach Schaltplänen...

Die Audio-Verstärker passen von der Pin-Belegung meiner Meinung nach nicht: https://www.alldatasheet.net/view.jsp?Searchword=LPA2

Hi, mrinst Du den linken Widerstand und fas IC untrn. Sieht beides abgebrannt aus.

Ich befürchte fast, selbst wenn Du beide Tauscht kommt da etwas nach.

Du könntest Schauen, was für ein Mobo Du hast und fragst dann jrmand, ob er bei seinem mal nachschaut

Sucuk4mylife
Fragesteller

Ich habe den Widerstand mit ein Multimeter geprüft der ist in Ordnung. Ich weiß nicht was du mit "fas ic" meinst aber ich sehe da keine IC-Chip, das Bauteil was ich meine ist der 8 Pin Bauteil der an der kannte abgebrannt ist. Ich vermute das es ein 2 fach Optokoppler ist. SMD Löten kann ich selber ich brauche lediglich jemand der diesen Bauteil identifizieren kann. Ich kann es nicht weil das so ein noname China-Schrott ist.

Benutzer102023  25.01.2024, 21:05
@Sucuk4mylife

Meinte das IC, ja Optokoüpler oder Spannungsregler. Nur mit dem was noch übrig ist findet man nichts mit google.

ddddddds  25.01.2024, 22:57
@Sucuk4mylife

Warum bist du dir so sicher dass das ein Optokoppler ist? Es könnte genauso ein IC sein.