Was ist das für ein Bauteil?

5 Antworten

Da ist nichts verbranntes auf den Platinen zu sehen. Kann auch der Heizstab sein, dass er durch ist. Nach 15 Jahren, lohnt sich eh keine Reparatur mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1997

Ich sehe nichts Durchgebranntes. Der Fehler muß woanders liegen. Die Waschmaschine besteht doch nicht nur aus dieser Platine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mgtvmb
Fragesteller

Die beiden wiederstände in der Mitte des letzten Bildes sind doch eindeutig durchgebrannt.

ronnyarmin  04.06.2023, 13:24
@Mgtvmb

Mag sein. Widerstände brennen nicht einfach so durch. Du müßtest im Schaltplan verfolgen, was die Ursache dafür gewesen sein könnte. Ich bezweifel ab, dass ein Fehler in der Elektronik eine 16A-Leitungssicherung zum Auslösen bringen kann.

Ein durchgebranntes Bauteil ist meist nicht Ursache eines Defekt, sondern nur eine Auswirkung. Meist ist da etwas anderes defekt.

Wobei es auf den Fotos keine durchgebrannte Bauteile gibt. Die würden anders aussehen.

Sieht eher so aus, als hätte IC2 das Heizen angefangen.

Ich glaube nicht, dass es nochmal was wird.

Wenn du schon die elektronischen Bauteile nicht kennst und keinen Schaltplan der Platine hast, solltest du die Finger von solchen Lötereien weglassen.

Versuch, eine gebrauchte baugleiche Ersatzplatine oder Teileträger zu finden oder entsorge die Maschine. Mit 15 Jahren hat sie ihren Dienst getan.

nematode  04.06.2023, 17:58
solltest du die Finger von solchen Lötereien weglassen.

Genau! Löten muss man können und nicht nur können wollen.

Oft sehen Widerstände, die an ihrer Belastungsgrenze verwendet werden, ein bisschen verbrannt aus, hat aber nichts zu bedeuten. Ohne Kenntnisse der Funktion der Schaltung, Messmittel und Werkzeug erreichst du gar nichts. auch die Beschaffung von Ersatzteilen ist schwierig. Die Typenbezeichnung aus dem Wirrwarr von Beschriftungen rauszulesen ist ohne Stromlauf fast unmöglich. Eventuell gibt es bestimmte Bauteile auch nicht mehr.
Bautele können auch Programme beinhalten. Dann geht auch für den Fachmann nichts mehr.