Waschmaschine Comfee WM5010 Platine defekt?

2 Antworten

Entweder ist die Waschmaschine uralt oder die Platine ist nicht für unser Stromnetz gebaut worden. 220 V haben wir schon seit 1987 nicht mehr, heute sind's 230 V.

Eine über 36 Jahre alte Wachmaschine reparieren zu wollen wäre Unsinn.

Verbrannt sind auf jeden Fall eine Diode und der Trafo, anscheinend hat auch der Elko dicke Backen.

Ohne Schaltplan oder lesbare Typenbezeichnung auf den Bauteilen wirst Du kaum Ersatzteile finden.

Hier hat jemand bei einer baugleichen Waschmaschine auch ein Problem gesucht.

Er hatte die Kohlen des Motors tauschen können.

Er schreibt von "Schmauchspuren", diese müssen doch eine Ursache haben, vor lauter Dreck (evtl. Abrieb von den Motorkohlen?) sieht man überhaupt nicht, was davon kaputt ist. Mal ordentlich säubern, mit Pinsel oder Zahnbürste, um den Schaden besser zu erkennen. Kohlestaub kann Strom leiten in ungünstigen Situationen!

Wenn ELKOS altern (C18), "85 Grad-ELKOS" altern schneller, qualitativ haltbarer/besser sind "105 Grad ELKOS". Jedoch die genaue Kapazität und max. Spannung der ELKOs muss natürlich bekannt sein.

Verdächtig ist auch die Diode GR6, ohne Schaltplan oder Stückliste wird es schwierig die technischen Eigenschaften der Ersatzteile zu ermitteln.

Wenn der Trafo TR2 verbrannt ausschaut, wird es besonders schwierig Ersatz zu finden.

Hier der Hilfesuchende:

https://www.elektrikforen.de/threads/waschmaschinen-steuerung.22375/

Hier gibt es vielseitige Bauteile:

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&nbc=1&q=elko%20105

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche