Welcher Widerstand wird hier benötigt?

2 Antworten

Wie schon geantwortet, geht der Widerstand nicht ohne weiteres raus.

Die Ursache liegt in einem defekten IC, wenn ich mich nicht irre steht drauf: LNK364GN

Dieser hat Kurzschluss verursacht (geht meistens spontan ohne weitere Gründe) und dabei der Widerstand mitgenommen.

Möglicherweise ist auch der Drossel (L) defekt. Kann man messen, sollte fast 0 Ohm messen oder bis ca 10 Ohm.

Bild zum Beitrag

Überprüfe bitte die genaue Typenbezeichnung des ICs. Die Bezeichnung GN steht für SMD-Ausführung, kein PN nehmen.

Der Widerstand war 47 Ohm 2 Watt und sollte ein Sicherheitswiderstand sein (nicht-entflammbar).

Im Internet gibt es viele Angebote von Kombinationen LNK... + Widerstand 47 Ohm 2 Watt + Drossel.

Problem wird das (ent)Löten sein, weil es Erfahrung erfordert solche SMD Teilen zu löten.

Es gibt auch Services die anbieten die Platine dahin zu senden und Reparatur zu machen zu einem festen Preis.

- (Technik, Elektronik, Reparatur)
Von Experte newcomer bestätigt

Ich denke ziemlich sicher ist das ist ein 47 Ohm, 5% Toleranz, 1/4 W

https://repairt.de/wp-content/uploads/2024/06/sl-removebg-preview.png

Aber das ist wahrscheinlich ein Folgefehler, nicht die Ursache. Außer es hat einen von Außen mechanisch verursachten Schaden gegeben. Ein Widerstand bricht nicht einfach so auseinander...das ist ein zu hoher Strom geflossen (man sieht noch angedeutete Brandspuren auf der Platine), also vergiss die Idee eher.

iQa1x  17.01.2025, 17:26

Ergänzung: Aufgrund der Größe würde ich fast tippen, dass der mehr als 1/4W kann. Aufgrund der Position könnte das ein fuseable Resistor sein, also Ersatz einer Sicherung, wenn das direkt darüber der Netzspannungseingang ist. Und auf dem Bild sieht der Übertrager unten rechts auch angekokelt aus, da wird noch mehr kaputt sein. Der Übertrager ist da aber auch nicht die Ursache, die wird eher in dessen Ansteuerung in dem Schaltnetzteil liegen. Den Widerstand zu tauschen wird nichts bringen, kann ich nur zustimmen.