Platine: was hat der letzte Widerstand für eine Aufgabe?

XObelixxxx  11.06.2021, 17:46

Hast du den Widerstand gemessen? Ist er durchgebrannt?

3 Antworten

Welche Aufgabe er hat, kann man nicht so ohne Weiteres sagen. Löte einen neuen ein, der auch dieselbe Leistung abkann.

Wie kommst du auf 2 Ohm? Braun ist immer noch 1 Ohm.

Peter1912436
Fragesteller

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wie kann ich die Leistung eines Widerstandes ablesen bzw. herausfinden? Hat das was mit der Grundfarbe zutun?

XObelixxxx  13.06.2021, 10:30
@Peter1912436

Das kann man anhand der Größe "sehen". Ein 1/8 W Widerstand ist viel kleiner als ein 1/2 W Widerstand. Ich würde mal sagen, dass es ein 2 W Widerstand ist. Wenn man es genau wissen will, muss man den Strom im Betrieb messen und dann die Leistung ausrechnen. Aber ich nehme an, dass 2 W reichen.

Wird warscheinlich als strombegrenzer dienen. Wird dann aber mehr als 2 ohm haben

Peter1912436
Fragesteller

Aber 5 Ringe mit rt sw sw sb gd sind doch 2 Ohm oder?

Er darf keine Schwäche zeigen und muss Widerstand leisten können