Aufgabe zu stromabhängiger Widerstands- , Leistung- , Leistungsanpassung- und Wirkungsgradberechnung.

Aufgabenstellung - (Elektrotechnik, Widerstand, Wirkungsgrad)

3 Antworten

100V = I • 200Ω + I • 400Ω • I

I² + 0,5I – 0,25 = 0

I = -0,25 +- W( 0,25² + 0,25)

I = 0,309A

Uri = 61,8V

Ura = 38,2V

Pri= Uri • I = 19,1W

Pra = Ura • I = 11,8W

Pi = 19,1W / 30,9W = 61,8%

Anpassung: Ri = Ra = 200Ω

I • 400Ω = 200Ω

I = 0,5A

U =  I • 400Ω = 200V

Wirkungsgrad 0,5

Super, vielen Dank. Das ist natürlich sehr ausführlich. :-)

was ich mich nun noch frage, ich dachte bei U0 ist das Maximum ( hier  100 V ) , wieso kann bei Anpassung 200 V rauskommen?

Aber nochmals an ALLE die hier helfen wollen , herzlichen Dank.

Ich helfe auch immer wo ich kann ;-) ...

@altermannkind

Es war ja gefragt, wie groß Uo sein muß, damit Leistungsanpassung vorliegt.

Ebenfalls ein gesundes Neues und einen schönen Sonntag :)

Ich gebe dir mal ein paar Gedankenanstöße;)

Du hast erstmal eine Reihenschaltung, weshalb die Leistungsbetrachtung mittels des Stromes am besten geeignet ist, also:

P_ges = U * I

P_innnen = I² * R_i

P_R = I² * R

P_ges = P_innen + P_R

P_ges ^= 100% ^= G

P_innen ^= ?% ^= W

Der Rest ist einfache %Rechnung

Zur Leistungsanpassung empfehle ich dir jetzt einfach mal den Wikipediaartikel, da er garnichtmal so schlecht formuliert ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung

Leistungsmaximum liegt dann vor, wenn R_i = R(I) ist. Du musst jetzt also die Spannung finden, bei der durch die Reihenschaltung ein Strom von I = 0,5 A fließt, damit R(I) = 200 Ohm ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Vielen Dank für die Hilfe, so ähnlich hab ich es auch vor mir auf dem Schmierblatt... was mich die ganze Zeit an der Lösung hat vorbei schrammen lassen, war dieses Pmax = U0^2 / (4*Ri) ... da komme ich dann nach einsetzen auf 12,5 W ... was sagt mir dieser Wert? oder habe ich falsche Werte engesetzt?

nochmals merci und alles Gute :-)

In Ergänzung meiner Antwort noch als Bild Ra(I) und U(I)

Für Anpassung (Ra=Ri) sind 200V nötig

Anpassung - (Elektrotechnik, Widerstand, Wirkungsgrad)