Was ist ein Dekadenwiderstand?

2 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Laut Google ist Dekadenwiderstand (hatte ich bis eben auch noch nicht gehört) ein anderes Wort für die Widerstandsdekade, also ein stufenweise veränderbarer Widerstand.

Die Angaben hier find ich etwas seltsam formuliert, für Ra heist das wohl, dass er zwischen 0 und 1110 (10*100+10*10+10*1) in Einserschritten einstellbar ist.

Für Ri würde ich ohne weitere Informationen auch von Zehn Stufen ausgehen, bei einem 100OHM-Widerstand also dann zwischen 0 und 1000 in Hunderterschritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Einen Dekadenwiderstand gibt es nicht, das habe ich als Spezialist für Widerstände noch nicht gehört. Selbst bei einer Widerstandsdekade spricht man nicht von Dekadenwiderständen.

Ra hier entspricht der Text nicht dem Schaltplan.

Bitte den Lehrer, dass er versucht zu erklären was er möchte.

FAZEROYAL
Fragesteller

Na super ich muss bis zur nächsten Vorlesung eine Hausaufgabe abgeben

gonzo1233  18.04.2021, 22:27
@FAZEROYAL

Sei mutig, schreibe drüber: Annahme: Ra = 120 R und rechne aus was gefragt ist. Dass Ri 100 Ohm hat steht ja in der Aufgabe, da brauchen wir nichts vermuten.
Das wird ein Erfolg.

Gluglu  31.10.2021, 14:24

Du bist ein Widerstand- Spezialist (Deine eigene Aussage) und kennst sowas nicht? Aha...

gonzo1233  05.11.2021, 22:42
@Gluglu

Es hilft ja keinem, irgendwelche technisch klingenden Quatsch-Begriffe zu erfinden um Schüler zu ärgern.
Was meinst du übrigens mit "sowas".