Widerstand berechnen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Technik, Technologie)
nessness1234
Fragesteller

vielen dank!

Lina1670  01.03.2023, 16:32

Ist das jetzt nicht Rgesamt und durch einsetzten in die Formel für Parallelschaltungen kommen wir erst auf den richtigen wert oder nicht?

Halswirbelstrom  01.03.2023, 17:10
@Lina1670

Laut Aufgabenstellung ist der Nebenwiderstand (shunt) gesucht. Sein Wert ist ca. 41,7 Milliohm.

LG H.

Im wesentlichen ist das nur die Stromteilerregel. Die kannst du suchen, die Ströme einsetzen (kleiner Tipp hier musst du 100mA für das Messgerät aber nur 5A-100mA =4.9A für den externen Bereich ansetzen) und den bekannten Widerstand einsetzen.

Dann alles nach dem unbekannten Widerstand umformen und berechnen.