Physik-Problem, Amperemeter, Vollausschlag, Widerstände?

guenterhalt  02.05.2023, 21:51

Vollausschlag von 100 A

hast du dich da nicht geirrt?

linkskurve12
Fragesteller

100mikroAmpere, so steht es in der Aufgabe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei 10V Vollausschlag erzielen willst, dann muss doch durch das Messwerk 100µA fließen. Der Widerstand müsste dann R= U/I -> 10V / 100µA = 0,1 M Ohm = 100kOhm sein (rechen selbst noch mal nach). 6kOhm hat das Messwerk, es bleiben also 94KOhm für einen Vorwiderstand.
Den Vorwiderstand für 100 und 1000 V kannst du jetzt selbst.

Für die Strommessung muss der Strom von 10mA und 100mA am Messwerk vorbei geleitet werden.

Bei Vollausschlag muss eine Spannung von U = I * R = 100µA * 6 kOhm = 600mV anliegen.
Der Widerstand muss parallel zum Messwerk liegen. Insgesamt sollen 10 mA den Vollausschlag bewirken. 100µA fließen durch das Messwerk , also 10mA - 100µA durch den Parallelwiderstand. Bleiben 990µA durch diesen Widerstand, abfallen müssen 600mV (etwas weiter oben errechnet)
R = 600mV/ 990µA (rechen selbst).

Für 100mA geht's genauso.