Messgerät falsch angeschlossen..welche Folgen für den Lastwiderstand?

4 Antworten

Wenn der Spannungsmesser in Reihe zur Spannungsquelle geschaltet und (bei Drehspulinstrument) der Messbereich groß genug gewählt wurde, dann wird es aufgrund des hohen Innenwiderstandes des Spannungsmessers (und des parallel zur Last geschalteten kleinen Innenwiderstand des Strommessers) keine negative Folgen für den 100 Ohm - Widerstand haben. Statt dessen wird der Spannungsmesser quasi die Spannung der Spannungsquelle anzeigen.

Gruß, H.

ich nehme mal an, zu der frage gab es auch mal eine zeichnung. wenn ja, wäre es hilfreich diese zu sehen, denn wir wissen nicht wo der ominöhe lastwiderstand nun sitzt...

die potenziellen folgen für das Messgerät:

  • die messgeräteinterne sicherung wird zerstört
  • das messgerät selbst wird beschädigt
  • die anschlussleitungen vom Mesgerät brennen durch

letzteres nur dann, wenn das MG über keine eingebaute sicherung verfügt.

wie schon gesagt, der lastwidertstand.... dazu kann ich nichts sagen, so lange ich nicht weiß, wie er in die schaltung eingebaut ist.

lg, Anna

Wenn wir mal von dem zerstörten Strom,messer Abstand nehmen.... dem Lastwiderstand ist das völlig egal.

Es sei denn, der LAstwiderstand ist eine elektrische Heizung . . . . die heizt dann eben nicht mehr, ist aber auch nicht kaputt!

Palladium Anlage mit 2x 100 Watt laut Serien Lautsprecher> Neue Boxen mit weniger Ohm

Eine bekannte hat eine bestimmt schon 10 Jahre alte rießen Anlage... Vor kurzem habe ich das selbe Teil für mich leider ohne Boxen (Plattenspieler brauch ich eh nicht und ist auch nicht dabei) bei Ebay ersteigert.

Bis das dann in 2 Wochen angekommen ist mal hier die Werte die die Original Lautsprecher der bekannten haben (Vom Magneten abgelesen) 6 Ohm bei 100 Watt Marke der Chassis ist LG.

Nun habe ich hier zwei Blaupunkt GT Series ... 145 Watt bei 4 Ohm Lautsprecher in einem gemeinsamen Gehäuse mit Trennwand drin. Und zusätzlich einen Doppelschwingspulen-Subwoofer mit jeweils 70 Watt und 4 Ohm Diese kann ich in Reihe oder Parallel schalten. Wenn ich die aber jetzt Parallel schalte sind wir bei 2 Ohm. Ist das für ein Uralt Teil ein Problem? (einen Lüfter könnte ich einbauen an den Plattenspieleranschluss mit 12 Volt)

Wenn ich das jetzt in Reihe schalte, kann es sein dass der Subwoofer zu stark belastet wird: Rockwood, 16cm , norm. 30 Watt , max 70 Watt (alles x2 wegen Doppelschwingspule) Und die Blaupunkt kommen mit norm. 45 Watt und max. 145 Watt an den Start.

Ausgangsleistung der Anlage ist 100 Watt und 6 Ohm.

Das brachte mir nicht viel : http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Wenn ich die Parallel schalte bekommt der Doppelschwingspulensubwoofer nur die Hälfte und ist mit 2x 50 Watt auch zufrieden. Oder würde das genauso sein wenn ich die Chassis in Reihe schalte ?

Wenn ihr mir helft bin ich glücklich :)

Ach ja: 2x 100 Watt sollte man nicht voll aufdrehen, weil sonst klingelt es an der Tür.

Nur im Auto bitte xD

...zur Frage

Ist ein "Stromschlag" 9 Volt Batterie, rund 6 mA, gefährlich?

Habe mir heute einen Elektronik Baukasten geholt. In einem Transistor Experiment sollte die 9 Volt Batterie mit einem 1k Ohm Widerstand in Reihe an der Transistor Basis und parallel dazu ein 470 Ohm Widerstand, eine Leuchtdiode verbunden mit dem Kollektor des Transistors, dessen Emitter wiederum mit dem Minuspol der Batterie verbunden werden. Nun sollte man um zu beweisen, dass der Transistor auch bei höheren Widerstände die Lampe zum Leuchten bringt, Zeigefinger und Daumen mit Salzwasser befeuchten und die beiden Drahtenden (zwischen Basis und 1 k Ohm Widerstand) zwischen diese nehmen. Was ich allerdings falsch verstand, und an beiden Händen die Finger befeuchtete und in je eine Hand ein Drahtende nahm, sodass der Strom für circa 5 Sekunden über mein Blutkreislauf durch den Körper floss. Daraufhin wurde mir etwas schwindelig und ein wenig übel. Meinen Berechnungen müssten, dass circa 6 mA gewesen sein. (1kOhm + angenommen 500 Ohm Körperwiderstand) Muss ich mir Sorgen machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?