Kurzschlussstrom Berechnen?

1 Antwort

Zunächst wandle die Spannungsquelle 32 V mit dem Innenwiderstand 4 Ohm in eine Stromquelle um: 8 A. Parallel dazu liegen die 4 Ohm und 12 Ohm, also insgesamt 3 Ohm.

Das wandle wieder in eine Spannungsquelle um: 24 V mit 3 Ohm in Reihe. Zusammen mit dem 3-Ohm-Widerstand sind das 24 V mit einem Innenwiderstand 6 Ohm.

Der Kurzschlussstrom ist dann 4 A.

tunik123  27.10.2023, 13:53

Man kann das auch über Spannungsteiler berechnen:

Im Leerlauf hat man einen Spannungsteiler mit 4 und 12 Ohm.

Das ergibt 32 V * 12 / (12 + 4) = 24 V.

Im Kurzschlussfall liegt zu den 12 Ohm der 3-Ohm-Widerstand parallel. Das sind 2,4 Ohm.

Die Spannung bricht auf 32 V * 2,4 / (2,4 + 4) = 12 V zusammen.

Der Strom durch die 3 Ohm ist dann 4 A.