Innenwiderstand berechnen?

Lutz28213  07.12.2022, 09:42

Du sprichst (richtigerweise) vom Leerlauf der Stromquelle - aber dann sogleich im nächsten Satz von ihre Kurzschluss!! Tipp- oder Verständnisfehler?

lololol200
Fragesteller

Tippfehler

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Quellen aktiv sind und du den Klemmenwiderstand AB haben möchtest, dann hast du hier R1 + (R2 || R3). (unter Vernachlässigung der Quellen-Innenwiderstände).

Für den Strom durch AB bei Kurzschluss von AB brauchst du jetzt einmal den Strom, der nur durch I0 herrührt und die Ströme, die durch Ue1 und Ue2 herrühren.

Fall 1: Stromquelle aktiv, Spannungsquellen kurzgeschlossen

Fall 2: Stromquelle im Leerlauf, Spannungsquellen aktiv

(Über R3 kann kein Strom fließen)

Dann:

Ri = R1+R2

R3 ist irrelevent, da er in Serie zur Stromquelle liegt.

Warum willst Du (letzter Absatz) denn den Kurzschluss-Strom berechnen? Du suchst doch den Innenwiderstand der aktuellen Schaltung ! Also: Überlagerungsverfahren.

Eine Testspannung zwischen A und B legen und den in die Schaltung fließenden Strom berechnen - mit zwei Teil-Rechnungen: (a) Spannungsquellen kurzschließen und (b) Stromquellen öffnen.

lololol200
Fragesteller

Danke für die Antwort

Der letze Absatz ist eine nachfolgende Teilaufgabe.

Also der Innenwiderstand ist einfach R1 + R2 ist das richtig? Das in der zweiten Aufgabe das Überlagerungsprinzip möglich ist weiß ich schon. Die Frage ist nur ob ich das auch über die Ersavtzspannungsquelle berechnen kann, also mit Innenwiderstand und Leerlaufspannung zwischen A und B.

Lutz28213  07.12.2022, 10:02
@lololol200

Wieso denn (R1+R2) ? Es sind ZWEI Teilrechnungen nötig! Du hast wohl Kurzschluss der Spannungsquellen und Leerlauf der Stromquelle gemeinsam durchgeführt?