Kurzschlussstrom einer Schaltung berechnen?

2 Antworten

Dein Denkfehler ist, dass Du den Innenwiderstand aus Sicht der idealen Spannungsquelle berechnen willst. Du erhältst dann den scheinbaren Strom an der idealen Spannungsquelle, aber nicht den Kurzschlußstrom Deines Ersatzschaltbildes.

Um den Innenwiderstand zu berechnen, schließt Du die Spannungsquelle kurz und berechnest den sich ergebenden Widerstand an den Klemmen. Das ist dann Dein Ri, und mit dem kannst Du den Kurzschlußstrom berechnen. Dieser Lösungsweg wird eigentlich in Aufgabe 4 vorgegeben.

Kelec  04.11.2023, 22:32

Ich denke mal Aufgabe 2 läuft darauf hinaus, dass man allgemein den Strom im Kurzschlusspfad errechen soll und damit auf Ri schließen soll.

Natürlich liefert das dann am Ende das Ergebnis von Aufgabe 4, auch wenn der Rechenweg anders ist.

Ich glaube du siehst dir die Falsche Lösung an. Das Ri welches unten steht ist die Lösung der Aufgabe 4.

Für deine Lösung musst du den Strom an der Kurzschlussstelle bestimmen. Laut dem Thevenin Theorem liefert das dann äquivalente Lösungen für den Innenwiderstand.