Aufgabe zu gemischten Schalttungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie laufen Gänse? Hintereinander im Gänsemarsch, sie bilden eine Reihe.
R3 und R4 sind zwar keine Gänse aber sie sind in Reihe geschaltet. Wenn du den Wert dieses "Gänsemarsches" berechnet hast, ist doch nur R3 + R4.

Zeichne, wenn du es noch nicht erkennt hast die Schalung neu (R3 +R4 als ein Widerstand R34) und schiebe dabei die Punkte B und C ganz nahe an R2 heran. Vergiss dabei R1 nicht!

Da müsste auffallen, dass alle 3 Widerstände R1 R2 und R34 parallel liegen.

Wenn ich diesen Wert habe vielleicht mit R2 berechnen als Parallelschaltung? Und zum Schluss die Parallelschaltung mit dem Ergebnis und dem R1 Wert?

das ist völlig richtig. Es geht aber einfacher:

1/ Rgesamt = 1/ R1 + 1/R2 + 1/(R3+R4)

Rgesamt ist dann wieder der Kehrwert.

Von Experte 140Colin bestätigt
Ist das dann eine Reihen oder Parallel Schaltung

R3 und R4 sind in Reihe geschaltet, also ist es eine Reihenschaltung.

Wenn ich diesen Wert habe vielleicht mit R2 berechnen als Parallelschaltung? Und zum Schluss die Parallelschaltung mit dem Ergebnis und dem R1 Wert?

Genauso ist es richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung