Ersatzspannungsquelle Elektrotechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der R3 spielt keine Rolle. Zwischen A und B ist keine Verbindung, es fließt kein Strom. Damit fließt auch durch R3 kein Strom. An A erscheint damit die Spannung von R2. Dafür kann man die normale Spannungsteiler Formel verwenden.

UR2 = U0 * R2/(R1 +R2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jon3199
Fragesteller
Danke für deine schnelle Antwort.Das heißt ich rechne einfach,

90V*200ohm/(100ohm+200ohm)

?

Und das wäre dann die Spannung an A und B ?

Lutz28213  28.02.2023, 09:22
@Jon3199

Dir ist aber schon klar, dass Du damit noch nicht die Aufgabe (Ersatzspannungsquelle) erfüllt hast?

SevenOfNein  28.02.2023, 14:11
@Lutz28213

Tatsächlich hab ich mich auch gefragt ob noch was kommt zur Ersatzspannungsquelle. @Jon, wenn das noch kommt:

Ist auch nicht allzu schwer Du musst nur die Schritte streng formal durchziehen. Eine Ersatzspannungsquelle ist eine vereinfachte "Ersatzschaltung" für die Schaltung die Du hier hast. Vereinfacht deshalb, weil sie nur noch aus einem Widerstand und der Spannungsquelle besteht. ABER nach außen das Gleiche Verhalten hat wie mit dem ganzen Einzelwiderständen.

Wie geht man vor, Du schaust von rechts in die Schaltung rein:

- ersetzt die Spannungsquelle durch eine Verbindung, praktisch nur ein Kurzschluss

- berechne vom Rest den Gesamtwiderstand. Das ist R1 parallel R2 und das ganze in Reihe mit R3. So einfach ist das.

Jon3199
Fragesteller
@SevenOfNein

Ich danke dir! Ich habe es jetzt verstanden. Danke für deine Mühe! Jetzt geht es weiter mit dem Überlagerungsverfahren, dort hätte ich leider auch noch fragen... :(