Spannung an Versorgungsspannung berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich eine ganz coole Übungsaufgabe für das Ohmsche Gesetz.

Gesucht ist die Spannung an den Klemmen, also was über die gesamte Schaltung abfällt.

Im Prinzip ist das eine gemischte Schaltung, gesucht wird die Gesamtspannung.

  1. Zunächst hast du nur R3 und U3 gegeben. Damit kannst du I3 ausrechnen.
  2. Da R3 und R2 parallel liegen, ist U3=U2, du kannst also auch I2 ausrechnen.
  3. Nach der Knotenregel ist I2 + I3 dann I4. Da du nun I4 hast, kannst du auch U4 ausrechnen.
  4. R1 liegt ebenfalls in Reihe zu R2, R3 und R4, I4 ist also auch I1; du kannst nun auch U1 ausrechnen.
  5. Wenn du nun U1 + U2 (oder U3) + U4 rechnest, hast du die Spannung die über R1-R4 abfällt. Das ist die Versorgungsspannung!
Mehrajj
Fragesteller

Hi, nach überlegen kam ich tatsächlich selber drauf, dass ich einige Daten mit dem Ohmschen Gesetz rausfinden konnte. Ich hatte nur den Fehler, dass ich für I4 nicht I2+I3 hatte. Ich kam aufjedenfall mit deiner Hilfe aufs richtige Ergebnis! Danke dafür!

Von Experte 140Colin bestätigt

So gut wie nichts gegeben? Das sehe ich aber anders.

  1. Du kennst sämtliche Widerstände UND an 2 Widerständen ist direkt die Spannung bekannt.
  2. Bilde geeignete Maschen, überlege Dir, was in Reihe geschaltet ist, und erinnere dich daran, Welcher Strom in der Reihenschaltung an welcher Stelle auftritt.
  3. Warum ist es bei dieser Aufgabe völlig egal, welchen Wert R5 hat, solange er nicht null ist (also keinen Kurzschluss bildet)?

Also: Anfangen. Das ohmsche Gesetz ist dir geläufig? Dann viel Erfolg!