Gesamtstrom berechnen?

3 Antworten

Ich denke dir fehlt der Knackpunkt, dass es sich dabei um eine Reihenschaltung handelt und deswegen der Strom durch beide Widerstände gleich groß ist.

Diesen Strom kannst du berechnen mit der jeweiligen Teilspannung und dem Teilwiderstand. Weil dir aber der eine Teilwiderstand unbekannt ist, kannst du das über den anderen Widerstand machen. Die Teilspannung an diesem Widerstand ist dann die Differenz zwischen Quellspannung und der Spannung, die du am Voltmeter abliest.

HeySonny
Fragesteller

Ach, stimmt! Das habe ich übersehen. Vielen vielen Dank :)

Die 9V - 6,5 V ist die Spannung, die am 10 Ohm Widerstand anliegt, deshalb ist auch nur durch die 10 Ohm zu teilen.

HeySonny
Fragesteller

Wie meist du das? Ich meine dass 6.5V an R_x an liegt und nicht an 10 Ohm...

gfntom  07.01.2023, 15:25
@HeySonny

Lies dir nochmals meine Antwort durch.

Nirgendwo behaupte ich, dass 6,5 V am 10 Ohm Widerstand anliegen.

(Du musst schon meinen GANZEN Satz lesen und nicht einfach nach dem Minus zum Lesen beginnen!)

Schönen Tag noch

HeySonny
Fragesteller
@gfntom

Ich habe es schon richtig gelesen. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Nochmals, etwas umformuliert: Wieso muss unter 9V-6.5V nicht der Gesamtwiderstand mit Rx und dem Widerstand des Voltmeters einbezogen werden?
LG

1. Das Voltmeter hat keine Spannung. Es mißt nur die Spannung, die an Rx abfällt.

2. Es ist richtig, daß der Widerstand des Voltmeters parallel zu Rx liegt. Da der Widerstand eines Voltmeters sehr hoch ist (sein sollte) wird er vernachlässigt.

3. Der Spannungsabfall über Rx=6,5V. Verbleiben für Re=10 Ohm 9-6,5=2,5V. Der Strom durch Re ist dann Ig=2,5V/10Ohm=0,25A. Dieser Strom fließt auch durch Rx.

4. Rx=Ux/Ig=6,5V/0,25A=26 Ohm

HeySonny
Fragesteller

Fast: Rx = 27.4 Ohm weil:
Ux/Ix = 6.5V/0.237A

Ix ergibt sich aus der Knotenregel: Ix + Ii = Iges
Ix =Iges - Ii = 0.25 A - 0.013A

li ergibt sich aus U=R*I beim Voltmeter: 6.5V/500 Ohm = 0.013A

Aber ich glaube deine Antwort unter 4. macht das Prinzip verständlich!

Danke!

w18j66909  07.01.2023, 15:58

Ein Voltmeter mit einem Innenwiderstand von 500 Ohm kannst du wegwerfen. Ich habe das nicht berücksichtigt. Aber du hast Recht.