Gruppenschaltung Aufgabe Teilströme?

2 Antworten

Die Teilspannungen in einer Reihenschaltung verhalten sich proportional zu den Widerständen. Je größer der Widerstand, desto größer auch die daran abfallende Teilspannung.

Du kennst den Gesamtstrom, den Widerstand R1 (220 Ω) und den Ersatzwiderstand R23456 (123,11Ω). Somit kannst Du die Teilspannung an R1 und an R23456 ausrechnen:

U1 = U : Rges · R1 = 12 V : 343,11 Ω · 220 Ω = 7,694 V

U23456 = U - U1 = 12 V - 7,694 V = 4,306 V

Mit der Teilspannung U23456 lassen sich jetzt die Teilströme ausrechnen, welche durch R23 (330 Ω), R4 (270 Ω) und R56 (720 Ω) fließen.

Mit diesen Teilströmen und der Teilspannung U23456 lassen sich auch die Teilspannungen an R2 und R3 sowie an R5 und R6 ausrechnen.

Dazu musst du jetzt erst die Teilspannungen ausrechnen, auch hier hilft das Ohnsche Gesetz.

Fange mit R1 an, da fließen deine 34,97mA durch.

An R4 muss ja dann 12V abzüglich dieser Spannung von R1 abfallen, ebenso an den beiden Reihenschaltungen.

Da es Reihenschaltungen sind, fließt durch jeweils beide Widerstände der selbe Strom. Du kannst also hier die Ersatzwiderstände betrachten und damit den Strom berechnen.