Verhalten sich die zwei Schaltungen äquivalent zu den Klemmen A,B?
Hallo, ich habe die zwei Schaltungen hier. Habe von beiden den Gesamtwiderstand und die Gesamtspannung ausgerechnet. Nun ist die Gesamtspannung, und Widerstand in schaltbild 1 doppelt so hoch (4V, 10 Ohm) wie in Schaltbild 2 (2V, 5 Ohm). Heißt das nun das sie sich bezüglich den Klemmen AB nicht äquivalent verhalten, oder doch da da beides ja doppelt so hoch ist?
1 Antwort
Die Verhalten sich nicht äquivalent zueinander. Wie du bereits richtig erkannt hast, ist die Leerlaufspannung im ersten Fall doppelt so hoch wie im zweiten Fall, und auch der Widerstand ist doppelt so hoch wie in der anderen Schaltung.
Was jedoch gleich ist, ist der Kurzschlussstrom. Die Kurzschlussstromstärke beträgt in beiden Fällen 0,4 A.
Aber da die Kurzschlussstromstärke allein bei weitem nicht entscheidend für eine Äquivalenz ist, und sich die Schaltungen im Leerlauf bzw. bei Belastung mit weniger als 0,4 A Stromstärke unterschiedlich verhalten, sind die Schaltungen nicht äquivalent zueinander.
====== Ergänzung ======
Hier mal ein Vergleich des Verhaltens der beiden Schaltungen...
Aufgetragen ist jeweils die Spannung zwischen A und B in Abhängigkeit der Stromstärke, welche zwischen A und B durch einen angeschlossenen Verbrauche/Lastwiderstand fließt. Die erste Schaltung habe ich blau eingezeichnet. Die zweite Schaltung habe ich rot eingezeichnet.
Offensichtlich zeigen die beiden Schaltungen unterschiedliches Verhalten. Nur im Kurzschlussfall (am rechten Ende der Linien im Diagramm) haben die Schaltungen mit I = 0,4 A und U = 0 V die gleichen Werte. In allen anderen Fällen unterscheiden sich die Werte.