Weiß jemand wie man in dieser gemischten Schaltung den Gesamtwiderstand berechnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Reihe nach. R5 und R6 liegen parallel. Ergibt 1 KOhm.

R3 legt dazu in Reihe, ergibt 3KOhm.

Dazu liegt R2 parallel, ergibt 1,2 KOhm.

Dazu liegt R4 in Reihe, ergibt 3,2 KOhm.

Dazu liegt R1 parallel, ergibt 1,23 KOhm = Endergebnis.

Ich hoffe, ich habe mich nicht vertan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, du kannst das auch, du musst das ganze nur etwas aufräumen, dann gelingt es dir. Anbei die Schaltung aufgeräumt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
 - (Schule, Technik, Physik)

TIpp: Dreieck-Stern-Umwandlung

YBCO123  01.03.2022, 15:37

wozu?

Du musst einfach nur analysieren, welche Widerstände parallel und welch in Serie (Reihe) geschaltet sind. Auflösung wie bei einer "Klammerrrechnung": von innen nach außen.