Von der Gesamtwiderstand nur einen Widerstand herausfinden?

6 Antworten

Pass immer auf, Parrallel- und Seriegeschaltene Bauteile werden nicht gleich bechrechnet, anstatt dir ein Beispiel zu bringen... Google, übrenimm mal :D

https://www.grund-wissen.de/elektronik/schaltungen/reihenschaltung-und-parallelschaltung.html

Die Reihenschaltungselemente zu berechen ist meistens einfach, da würde das durch 8 teilen sogar funktionieren.... bzw. wäre hier die richtige ausführung.

Parralelschaltungen werden leider etwas komplizierter, um diese zu verrechnen musst du nähmlich mit dem Kehrtwiderstand dieser arbeiten, also 1geteilt durch R (1:R oder 1/R; jenachdem wie ihr es schreibt(zweiteres wäre richtig(er)))

Der Kehrtwiderstand eines Widerstandes ist übrigens der Leitwert ;), und vergiss nicht, am ende dies wieder umzukehren, also nochmals 1/R, umd vom Leitwert wieder den widerstand zu bekommen... Am besten schaust du dir eben das beispiel an, worte sind da eher verwirrend meistens ^^'.

Hoffe das hat geholfen, LG ^^

Ps.Durch die umkehrfunktion (1/R) sollten die widerstände am schluss grösser erscheinen als der Ersatzwiderstand

(2 Widerstände mit je 2Ohm Parralelgeschalten geben als ersatzwiderstand 1 Ohm :D)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Tip: Bei einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Schon aus diesem Grund kann deine Rechnung nicht funktionieren.

60,5 Ohm durch 8 wäre doch nicht richtig oder?. Weil es wäre irgendwie zu Einfach 😅.

Das wäre bei einer Reihenschaltung der Fall.

Schreib dir die Formel für die Parallelschaltung auf und stelle sie um. :)

Schau dir die Formel für den Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung an.

Danach musst du diese für einen Widerstand umstellen. (:

das wäre es bei einer Reihenschaltung

beim 8 gleichen lampen parallel ist es x8!