Widerstand berechnen mit Reihe und parallel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja, aber die Rechnung ist falsch. Der Widerstand Z²³ von Z2 und Z3 errechnet sich aus 1/Z²³ = 1/Z² + 1/Z³.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man muss erst die Parallelschaltung berechnen, um dann den gesamtwiderstand berechnen zu können. In einem geschlossenen kreis kann man die widerstände nur miteinander addieren, wenn der strom, der durch die widerstände fließt, gleich ist. Bei z2 und z3 ist die summe der beiden ströme gleich des stromes, der durch z1 fließt. (Also strom von Z1 ist nicht gleich Strom von Z2 oder Z3)

Oder anders gesagt, z1 ist in reihe mit den beiden anderen widerständen(nicht nur mit z1 oder z2).

Kleiner tipp. Ich persönlich rechne nie den parallelen gesamtwiderstand mit dem kehrwert der jeweiligen widerstände. Benutze am besten folgende formel: Z2 mal Z3 dividiert durch Z2 plus Z3

Also: (Z2×Z3) / (Z2+Z3)

Achtung! Diese formel nur bei zwei widerständen benutzen, die parallel geschaltet sind! Bei drei und mehr funktioniert das nicht mehr.

Eselsbrücke, wie man sich diese formel merken kann: punkt vor strich! Kennt jeder denke ich. Auf dem bruchstrich ist mal(schreibt man als erstes auf) und unterhalb das plus.

Ich hoffe dass ich dir etwas weiter helfen konnte. MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Z1 ist nicht mit Z2 in reihe geschaltet.

Z1 ist mit der Parallelschaltung von Z2 und Z3 in reihe geschaltet.

Die muss man zuerst berechnen.

Bei komplizierten Schaltungen immer erst nachdenken, u.U. auch umzeichnen, vereinfachen.

In deiner Schaltung kann man Z2 und Z3 ganz dicht zusammen rücken und sieht, es ist nur einer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechnung ist fast richtig.

400Ω+1/(1/200Ω+1/200Ω) ist die richtige Rechnung. Für weitere Infos würde ich einfach Mal nach "Belasteter Spannungsteiler" suchen.

Bei der Berechnung der Parallelschaltung solltest du noch einmal in dich gehen. Aber kurz: 2 gleiche R parallel ergibt R/2, 3 gleiche R/3 ...