Gesamtwiderstand berechnen bei einer Schaltung?

4 Antworten

Die gemischte Schaltung muss aufgelöst werden.

Wenn Du den Ersatzwiderstand für die Parallelschaltung der beiden mittleren Widerstände ermittelt hast, so ergibt sich eine Reihenschaltung aus
3 Widerständen.

Geben wir den Widerständen mal Namen:
R1 = 10 Ω
R2 = 20 Ω
R3 = 30 Ω
R4 = 40 Ω

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Zuerst musst du den Ersatzwiderstand für die Parallelschaltung berechnen. Mit diesem Ergebnis kannst du dann den Gesamtwiderstand der Reihenschaltung berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Erst Parallel, dann Reihe.

1/R = 1/20 + 1/30 =...

R ges = 10 + 40 + ... = Ergebnis 🙃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Zuerst den Ersatzwiderstand der Parallelschaltung berechnen.

Dann die Reihenschaltung berechnen.