Wie berechnet man hier den Gesamtwiderstand?

Den dort angegeben Widerstand ignorieren - (Physik, Strom, Widerstand)

4 Antworten

Zeichne das Netz so um, dass du die Reihen und Parallelschaltungen gut zuordnen und berechnen kannst. So wie jetzt ist es unübersichtlich.

Dann ein wenig Ohmsches Gesetz und fertig.

Symmetrie!!!!!!

Durch R1, R2 und R3 fließt der gleiche Strom Also kannst du die rechten Enden verbinden.

Die gleiche Überlegung für R10, R11, R12: linke Enden Verbinden

Was bleibt sind 3 Parallelschaltungen in Serie...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
ronnyarmin  17.03.2018, 19:40

Der Strom, der durch R1, R2 und R3 fließt, ergibt sich auch aus den nachgeschalteten Widerständen. Diese sind unterschiedlich. Da kann nicht der gleiche Strom fließen.

Das gleiche gilt für R10, R11 und R12.

michiwien22  18.03.2018, 09:24
@ronnyarmin

Doch, in R1,2,3 sowie R10,11,12 fließt bei den angegeben Werten der gleiche Strom. Die hohe Symmetrie sticht ins Auge, und das darf man ausnützen.

Das heißt nun nicht, dass man es so machen muss, in diesem konkreten Fall ist es aber mehr als naheliegend.

Somit ist der Gesamtwiderstand

Rges = 1k/3+1k/6+1k/3 = 5/6 k = 833 Ohm

Die Schaltung mal so zusammenlöten. 1 kohm Widerstände sind nicht gerade selten. 5V drauf und dann messen.

ronnyarmin  17.03.2018, 19:43

Das wäre die Lösung für den Praktiker :-)

Hier soll aber der Strom errechnet werden.

Jau, umzeichnen wird helfen. Ist 'ne fiese Aufgabe,

Habt ihr schon Stern- Dreieck-Umwandlungen gemacht?

Und laut Zeichnung haben die einzelnen Widerstände je 1000 Ohm, nicht 1 Ohm!

MB000
Fragesteller

deswegen habe ich ja extra gesagt nur 1 Ohm

ronnyarmin  17.03.2018, 19:42
@MB000

?

Die Widerstände haben 1k = 1000 Ohm, nicht 1 Ohm.